Seminar: SSE/P Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb/HI/SE (vhb) - Details

Seminar: SSE/P Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb/HI/SE (vhb) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SSE/P Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb/HI/SE (vhb)
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 202
erwartete Teilnehmendenanzahl 200
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Art/Form online
Leistungsnachweis Regelmäßige Teilnahme, Bearbeitung einiger seminarbegleitender Aufgaben, Klausur
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird im Seminar bekannt gegeben
Sonstiges Erweiterungsstudium auch für § 116 geeignet.
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

digital/asynchron

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Ziel des Seminares ist, dass Sie Ihre Diagnose- und Förderkompetenz im Schriftspracherwerb erweitern.
Nach der Klärung zentraler Begriffe geht es neben der Erfassung von Lern- und Entwicklungsständen im Bereich des Schriftspracherwerbs auch darum, wie aus den Ergebnissen konkrete Maßnahmen zur Förderung der Kinder abgeleitet werden können. Es werden sowohl verschiedene Testverfahren zur Diagnose als auch Trainings- bzw. Förderprogramme für den Bereich des Schriftspracherwerbs vorgestellt. Sie lernen, auf der Grundlage von Diagnoseergebnissen Förderpläne zu schreiben und erhalten einen Überblick über verschiedene Fördermaßnahmen im Lesen und Rechtschreiben. In den Seminarsitzungen wird zur Veranschaulichung sowie zu einer vertieften Auseinandersetzung mit den Inhalten auf sechs fiktive Beispielkinder in Lese- und Schreibprozessen zurückgegriffen.
Im Lauf des Semesters erfüllen Sie mehrere Portfolio-Aufgaben, u.a. soll ein Kind Ihres Umfeldes mit ILeA 1 oder 2 getestet werden. Am Ende des Seminars schreiben Sie eine benotete Multiple-Choice-Klausur (25 Fragen).