Digicampus
Seminar: Grundlagenmodul 5 - Geschichtliche und gesellschaftliche Grundlagen von Erziehung und Bildung - Vertiefungsseminar - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Grundlagenmodul 5 - Geschichtliche und gesellschaftliche Grundlagen von Erziehung und Bildung - Vertiefungsseminar
Untertitel Geschichte von Privatschulen in Deutschland und im internationalen Vergleich
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 05.11.2020 14:15 - 15:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Koinzer, Thomas/Mayer, Tanja (2015): Private Schulen.
Entwicklung und empirische Befunde unter besonderer Berücksichtigung des Grundschulwesens. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2), 28-41. Frei zugänglich unter https://www.boell.de/sites/default/files/uploads/2016/08/artikel_grundschulforschung.pdf

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Die Zunahme von Privatschulen ist ein globaler Trend und das ist nicht nur ein Phänomen von Industrie- oder Schwellenländern, auch in vielen Entwicklungsländern betreiben zunehmend private Anbieter Schulen. Warum Privatschulen weltweit expandieren und auch wie Privatschulen finanziert sowie reguliert werden, das soll Thema des Seminars sein. Dabei werden wir Gründe der Privatschulexpansion in ausgewählten Ländern diskutieren und beleuchten, welche Rolle dabei Interessenverbände, Parteien und letztendlich auch Eltern spielen. Ebenso wird diskutiert, welche Bedeutung der „Privatschulboom“ für soziale Ungleichheiten hat.

Hinweis: Das Seminar findet einmal die Woche Online als Zoom-Seminar statt (Donnerstag 14:15-15:45).


Einige der Grundlagentexte sind in englischer Sprache.

Zum Einlesen: Koinzer, Thomas/Mayer, Tanja (2015): Private Schulen. Entwicklung und empirische Befunde unter besonderer Berücksichtigung des Grundschulwesens. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2), 28-41. Frei zugänglich unter https://www.boell.de/sites/default/files/uploads/2016/08/artikel_grundschulforschung.pdf

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA Erziehungswissenschaft - GLM5 Vertiefung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.10.2020 00:00 bis 31.10.2020 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.10.2020 um 10:05 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 12:00 bis 26.10.2020, 12:00.
Veranstaltungszuordnung: