Übung: Einführung in die antike Numismatik am Beispiel von Elefantendarstellungen auf griechischen und römischen Münzen - Details

Übung: Einführung in die antike Numismatik am Beispiel von Elefantendarstellungen auf griechischen und römischen Münzen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Einführung in die antike Numismatik am Beispiel von Elefantendarstellungen auf griechischen und römischen Münzen
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Alte Geschichte
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 24.04.2025 10:00 - 11:30, Ort: (D, 2129)
Art/Form Historische Wissenschaften
Voraussetzungen Bereitschaft zu regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit
Leistungsnachweis Hausaufgabe (5-8 Seiten)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise K. Ehling, Elephant, in: H. H. Schmitt/E. Vogt (Hg.), Lexikon des Hellenismus, Wiesbaden 2005, Sp. 263-267;
I. Opelt, Elefant, RAC 4, 1958, Sp. 1015-1018;
H. H. Scullard, The Elephant in the Greek and Roman World, Cambridge 1974;
G. Kompatscher/R. Spannring/K. Schachinger, Human-Animal Studies. Eine Einführung für Studierende und Lehrende, Stuttgart 2017.
Sonstiges Sprechstunde:

Donnerstags vor der Veranstaltung nach vorheriger Vereinbarung
ECTS-Punkte 4 oder 6

Räume und Zeiten

(D, 2129)
Donnerstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (11x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Prüfungsform: Hausaufgabe (5-8 Seiten, schriftliche Vorlage zum Referat)
Nach einer allgemeinen Einführung in die Methoden und Probleme der antiken Münzkunde von den Anfängen bis in die Spätantike, wollen wir uns näher mit Elefanten beschäftigen, die auf indischen, graeco-baktrischen, seleukidischen, ptolemäischen, griechischen, afrikanischen und römischen Münzen abgebildet sind. Mit Hilfe ausgewählter Texte (Aristoteles, Aelian, Plinius und Martial) sollen die zumeist religiös zu verstehenden Münzbilder analysiert und interpretiert werden. Darüber hinaus wollen wir uns in die neuere philosophische Diskussion um die Frage, ob Tiere ‚vernünftig‘ sind, ‚denken‘ können oder ‚nur‘ fühlen, einlesen. Unter dem Stichwort ‚Cultural Animal Studies‘ werden wir schließlich das Verhältnis von Mensch und Tier in Antike und Moderne miteinander vergleichen.

Ein Doppelsitzung wird in der Staatlichen Münzsammlung München abgehalten. Bei der Gelegenheit besteht die Möglichkeit die besprochenen Münzen im Original zu sehen und in die Hand zu nehmen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SS 25 Alles außer Proseminare - Erstsemester".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 23.04.2025, 12:00 bis 25.04.2025, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 26.04.2025 um 02:44 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.