Seminar: ERSTSEMESTER: GK2: Einführung in die Unterrichtskonzeption (DID) - Details

Seminar: ERSTSEMESTER: GK2: Einführung in die Unterrichtskonzeption (DID) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: ERSTSEMESTER: GK2: Einführung in die Unterrichtskonzeption (DID)
Semester SS 2015
Current number of participants 0
maximum number of participants 8
Home institute Didaktik der Geschichte
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tuesday, 21.04.2015 10:00 - 11:30, Room: (D 2129)
Type/Form LPO I neu: Seminar; LPO I alt: Seminar; Bachelor Geschichte: Seminar
Pre-requisites für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1)
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Performance record LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 5.
aktualisierte und erw. Auflage, Seelze-Velber 2006.

Hilke Günther-Arndt (Hrsg): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003

Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hrsg): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach 1999.
Miscellanea Sprechstunde: Mi., 16-17 Uhr

Rooms and times

(D 2129)
Tuesday: 10:00 - 11:30, weekly (12x)

Comment/Description

Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Sitzung dieser Veranstaltung teil, auch wenn Sie keinen bestätigten Platz erhalten haben, sondern auf der Warteliste stehen!

Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab, um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben! Aufgrund der Knappheit der Seminarplätze ist das von großer Wichtigkeit.

Das Seminar ist in enger Anlehnung an das im GK 1 vermittelte theoretische Wissen konzipiert. Ziel
des Seminars ist es, die unterrichtliche Praxis stärker in den Blick zu nehmen und die im Grundkurs
vermittelten theoretischen Überlegungen zu konkretisieren. Insbesondere sollen die Studierenden
befähigt werden, in Anlehnung an fachdidaktische Theoriekonzepte sinnvolle Unterrichtsentwürfe zu
konzipieren. Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt:

-Historisches Lernen
-Warum Quellen im Geschichtsunterricht?
-Text-, Bild- und Sachquellen
-Geschichtsdarstellungen im Unterricht
-Geschichtsschulbücher und Unterrichtsplanung
-Fachdidaktische Unterrichtsprinzipien
-Kritische Evaluierung von Unterrichtsbeispielen
-Konzeption eigener Unterrichtsentwürfe

Workload-Korrelation:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Vorbereitung und Ausführung der Hausarbeit

(Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.)

Admission settings

The course is part of admission "GK 1/2 Erstsemester SS 2015".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 17.04.2015 on 08:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 14.04.2015, 08:00 to 16.04.2015, 23:59.
  • This setting is active from 13.04.2015 00:00 to 17.04.2015 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study is 1