Digicampus
Proseminar: Holocaust/Shoah. Die Vernichtung der europäischen Juden (1939-1945) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: Holocaust/Shoah. Die Vernichtung der europäischen Juden (1939-1945)
Untertitel 3std. Proseminar / Prüfungsform: Seminararbeit
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Neuere und Neueste Geschichte
beteiligte Einrichtungen Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 22.04.2021 10:15 - 12:30
Leistungsnachweis Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Frank Bajohr/Andrea Löw (Hrsg.), Der Holocaust. Ergebnisse und neue Fragen der Forschung, Frankfurt am Main 2015

Saul Friedländer, Das Dritte Reich und die Juden. Verfolgung und Vernichtung 1933-1945, Bonn 2007

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 10:15 - 12:30, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

„Ich erinnere mich, daß sie mich zu ihm brachten…er stand auf einem Hügel, neben den Gruben…die Gruben…voll…sie waren voll. Ich kann es Ihnen nicht sagen: nicht Hunderte – Tausende, Tausende von Leichen.“ (Franz Stangl)
Es war millionenfacher Mord - getrieben vom Hass auf Juden. Der Kriegsbeginn bedeutete für die Machthaber des „Dritten Reiches“, dass sie nun ihre zentralen weltanschaulichen Ziele verwirklichen konnten: Der Aufstieg Deutschlands zur Weltmacht, die Eroberung von „Lebensraum“ und die „Endlösung“ einer Frage, die sie vor allem sich selbst stellten und auf die sie fanatisch fixiert waren: ihrer eigenen antisemitischen „Judenfrage“.
Deren Beantwortung setzte Dynamiken der Gewalt frei, die im Völkermord an den europäischen Juden endeten. Das Proseminar geht den dahinterliegenden Prozessen und Ereignissen nach, beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen der Täter, ihrer Helfer, der sie umgebenden Gesellschaften und vor allem der Opfer.
Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft zur intensiven Lektüre in deutscher und englischer Sprache.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Proseminare SS 2021 NNG GETK ERSTSEMESTER".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 13.04.2021 00:00 bis 15.04.2021 00:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester ist 1
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.04.2021 um 00:16 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 13.04.2021, 08:00 bis 15.04.2021, 23:59.