ProfiLehre e: E 01: Techniken und Kniffe der Gesprächsführung in Beratung und Coaching - Details

ProfiLehre e: E 01: Techniken und Kniffe der Gesprächsführung in Beratung und Coaching - Details

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General information

Course name ProfiLehre e: E 01: Techniken und Kniffe der Gesprächsführung in Beratung und Coaching
Subtitle Veranstaltung besteht aus 2 virtuellen Seminarterminen!
Course number E 01
Semester WS 2024/25
Current number of participants 15
expected number of participants 14
Home institute Qualitätsagentur
Courses type ProfiLehre e in category Teaching
First date Friday, 08.11.2024 09:30 - 13:00, Room: (Online-Veranstaltung)
Type/Form Seminar
Participants Dozierende aller Fakultäten sowie studentische Tutorinnen und Tutoren
Pre-requisites Studentische Tutorinnen und Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig pro Semester eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Doktorandinnen und Doktoranden zählen nicht zu den studentischen Tutoren. Diese können am ProfiLehre-Programm zu den Konditionen für Angehörige der Universität Augsburg teilnehmen.
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmende der Universität Augsburg melden sich bitte direkt auf Digicampus an.

Externe Teilnehmende bitten wir darum, sich direkt auf Digicampus über den externen Login für Zugehörige anderer Einrichtungen im Verbund des Deutschen Forschungsnetzes anzumelden. Sollte dies nicht möglich sein, senden Sie uns bitte eine E-Mail (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Angehörige der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten leisten einen Kostenbeitrag von 20€ pro 1/2 Tag (5AE), 30 € pro 1 Tag (10 AE), 40 € pro 1,5 Tage (15 AE) und 50 € pro 2 Tage (20 AE) Veranstaltungsdauer.
Dafür wird eine Rechnung ausgestellt.

Für studentische Tutorinnen und Tutoren ist die Teilnahme kostenfrei.

Übernimmt ein Lehrstuhl die Teilnahmegebühren für seine Mitarbeitenden, bitten wir, dies schriftlich zu bestätigen. Das entsprechende Formular zur Übernahme der Teilnahmegebühren finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt wie folgt: Teilnahmebeitrag für 10 AE's 200,- €, für 5 AE's 100,- €, für 15 AE's 300,- € und für 20 AE's 400,- €.

Für externe Teilnehmende, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag wie folgt berechnet: 10 AE's 360,- €, für 5 AE's 180,- €, für 15 AE's 540,- € und für 20 AE's 720,- €.

Arbeitseinheiten (AE): 10 AE in Bereich E
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar und ggf. der Bearbeitung der Arbeitsaufträge abhängig.

Rooms and times

(Online-Veranstaltung)
Friday, 08.11.2024, Friday, 15.11.2024 09:30 - 13:00

Comment/Description

Als Lehrende sind Sie auch immer wieder als Beraterin bzw. Berater und Coach gefragt. Doch wie kann gute Beratung gelingen? Was sind wesentliche Kriterien einer guten Beratung, aber auch besondere Herausforderungen im universitären Alltag?

In diesem Seminar werden Grundlagen, Methoden und Herausforderungen der Beratung und des Coachings behandelt. Verschiedene Kommunikationsstile werden betrachtet und besondere Techniken der Gesprächsführung vorgestellt und praktisch eingeübt.

Im Einzelnen ist die Bearbeitung folgender Themen vorgesehen:
• Welche Gesprächstechnik eignet sich dafür, den Gesprächspartner dabei zu unterstützen, Lösungen
für ein Problem zu finden?
• An welchem Gesprächsleitfaden kann man sich orientieren, wenn auf Unzufriedenheiten oder
Konflikte reagiert werden muss?
• Wie kann in einem Gespräch auf professionelle Art Verständnis, Trost und Wertschätzung vermittelt
werden?
• Wie kann eine Veränderungsabsicht gestärkt werden und der Weg der Veränderung konkretisieren
und ggf. begleitet werden?

Ziele:
Die Teilnehmenden
• beherrschen verschiedene Techniken der Gesprächsführung
• sind in der Lage, je nach Situation und Gesprächsziel die passende Gesprächstechnik einzusetzen
• verfügen über einen bunten „Werkzeugkasten“ mit individuellen Werkzeugen der Kommunikation,
um die Lehre und Beratungssituationen zu vereinfachen
• wissen, welche Kommunikationsmethode dafür geeignet ist, auf besondere Herausforderungen wie
Beschwerden oder Konflikte zu reagieren
• fühlen sich in ihrer Beraterfunktion/-Rolle gestärkt und sicher

Methoden:
• Präsentation
• Fallbeispiele
• Praktische Übungen
• Einzel- und Gruppenarbeit
• Diskussion und Erfahrungsaustausch

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeitenden werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.

The enrolment is binding, participants cannot unsubscribe themselves.

Admissible user domains:

  • Extern