Pädagogische Berufe haben es immer auch mit Lehren und Lernen zu tun, selbst wenn der/die Betroffene im strengen Sinne nicht Lehrer/in ist. Didaktik als die Theorie des Lehrens und Lernens ist darum ein wichtiger Bereich der Pädagogik.
Das Seminar wird die zentralen Stationen des Lehrens und Lernens thematisieren, nämlich die Planung, das Durchführen und die Evaluierung. Es soll dabei nicht im engeren Sinne um schulischen Unterricht gehen, sondern um die allgemeinere Situation einer Lehrveranstaltung und dies mit besonderer Betonung eines pädagogischen Inhalts. Sowohl dieser Inhalt als auch eine grundsätzliche pädagogische Entscheidung legen es nahe, Lehrveranstaltungen unter einem Bildungs-Aspekt zu planen, durchzuführen und zu beurteilen. Dies soll unter anderem in Anlehnung an Klafkis bildungstheoretischem Verständnis von Didaktik gezeigt werden.
Grundlegend für die Planung und die Durchführung einer Lehrveranstaltung ist ihre klare Strukturierung. Die Planung muss unter anderem die gegebenen Voraussetzungen und die angestrebten Ziele bedenken und über Inhalte, Methoden und Sozialformen entscheiden; sie muss Unterrichtsprinzipien berücksichtigen. Aspekte der Durchführung sind unter anderem die aktive Beteiligung der Lernenden und gegebenenfalls interkulturelle Besonderheiten, aber auch der Einsatz von Medien; mit dem "exemplarischen Lehren und Lernen" ist eine besondere Form des Lehrens und Lernens gegeben. Die Evaluierung einer Lehrveranstaltung soll beispielsweise die Kriterien "guten Unterrichts" reflektieren; nicht zuletzt kann sie die positive Funktion von "Fehlern" aufzeigen.
Das Seminar will nicht nur "Wissen" darüber vermitteln, was eine erfolgreiche Lehrveranstaltung ausmacht; vielmehr soll solches Wissen im pädagogischen Zusammenhang gesehen und verstanden werden. Die Studierenden sind zur aktiven Beteiligung aufgefordert, und sie sind ermutigt, das gegebene Seminar als Beispiel für Planung, Durchführung und Evaluierung einer Lehrveranstaltung zu reflektieren.
Wichtiger Hinweis: Das Seminar beginnt erst in der zweiten Semesterwoche, d. h. 21.10.2019.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "B. A. GLM 7 - Planung, Durchführung und Evaluation pädagogischer Veranstaltungen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Diese Regel gilt von 15.10.2019 00:00 bis 15.10.2019 23:55. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 15.10.2019, 00:00 bis 15.10.2019, 23:55.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.10.2019 um 00:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.