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Seminar: B.A. Vertiefungsmodul 2 - Konzepte und Arbeitsmethoden - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Seminar: B.A. Vertiefungsmodul 2 - Konzepte und Arbeitsmethoden
Subtitle Analysen von schulpolitischen Positionen in Deutschland: Begründungsmuster von Parteien und die Rolle von Wissen in Wahlprogrammen
Semester WS 2022/23
Current number of participants 21
maximum number of participants 27
Home institute Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu., 20.10.2022 15:45 - 17:15, Room: 2105 Geb. D (21 Pl. | mit Maske 44 Pl.)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Comment/Description

In Deutschland liegt Schulpolitik ausschließlich in der Kompetenzhoheit der Bundesländer und gehört daher zu den wichtigsten Gestaltungsbereichen der Landesverbände im Parteienwettbewerb. Jedoch wurde den in der (Vergleichenden) Bildungsforschung den schulpolitischen Positionen von politischen Parteien kaum eine Beachtung geschenkt. Anhand von Wahlprogrammen von Parteien in den Landtagen (ob Regierung oder Opposition) untersuchen wir, wie sich die parteipolitischen Positionen in ausgewählten Dimensionen in der Schulpolitik unterscheiden Dabei differenzieren wir zwischen zwei Ebenen: Zum einen die normative Ebene des Bildungsverständnisses; zum anderen die strukturelle Ebene der Schulgliederung und Inklusion.

Admission settings

The course is part of admission "B. A. V2 Kindheit und Jugend".