Einführungskurs mit Übung: Basiskurs empirische Forschungsmethoden - Details

Einführungskurs mit Übung: Basiskurs empirische Forschungsmethoden - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Einführungskurs mit Übung: Basiskurs empirische Forschungsmethoden
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Medienlabor
beteiligte Einrichtungen Psychologie
Veranstaltungstyp Einführungskurs mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 10.10.2022 09:00 - 16:00, Ort: (Raum 2157 Gebäude C (Medienlabor))
Teilnehmende Studierende des Masterstudiengangs Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung (ILLF)
Voraussetzungen Absolvent(inn)en von Lehramtsstudiengängen sowie Bachelor-studiengängen mit Bezug zur empirischen Lehr-Lernforschung (insbes. Erziehungswissenschaft, Psychologie, Medien- und Kommunikationswissenschaft)
Lernorganisation Die Lehrveranstaltungen soll in Form von Vorlesungen und einem begleitenden Übung abgehalten werden. Die Kenntnisse in beschreibender und schließender Statistik sollen in Übungen an realen Datensätzen vertieft und durch die Arbeit mit statistischer Software gefestigt werden.
Leistungsnachweis Hausarbeit (Datenanalyseaufgabe)
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Attelslander, Peter
Methoden der empirischen Sozialforschung

Bortz, Jürgen
Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler
Springer-Lehrbuch

Bortz, Jürgen, Döring, Nicola
Forschungsmethoden und Evaluation
Springer-Lehrbuch
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

(Raum 2157 Gebäude C (Medienlabor))
Montag, 10.10.2022 - Dienstag, 11.10.2022, Donnerstag, 13.10.2022, Montag, 17.10.2022 09:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Im Zentrum dieses Kurses steht die anwendungsorientierte Vermittlung von Statistik und deren Anwendung in den Sozialwissenschaften. Ihnen werden Grundkenntnisse in beschreibender und schließender Statistik vermittelt. Sie sollen die Fähigkeit zur Interpretation und Bewertung statistischer Auswertung in der Literatur erwerben und die Kompetenz die Begründungskraft von Statistik einordnen zu können. Der Kurs soll Sie auch in die Lage versetzen einfache statistische Auswertungen von Beobachtungs- und Fragebogendaten selbst durchzuführen und in einem Begründungszusammenhang in der Fachwissenschaft einzufügen. Sie sollen in den Kurs nicht nur das Kompetenzniveau Wissen und Verstehen erreichen, sondern Sie sollen das Gelernte konkret anwenden können, Ihr Vorgehen und das Vorgehen anderer Wissenschaftler in der Literatur analysieren können und schließlich in Ihren eigenen Arbeiten die kennengelernten Verfahren so zusammensetzen und synthetisieren, dass Sie für Forschungsfragen in den Sozialwissenschaften nützlich sind und argumentatives Gewicht haben.