Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Entwicklung einer E-Learning-Einheit zum multikulturellen Geschichtsunterricht |
Semester | WS 2011/12 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 25 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 06.12.2011 11:45 - 13:15, Ort: (2004) |
Art/Form | LPO I neu: Seminar; LPO I alt: Seminar |
Voraussetzungen |
LPO I neu: für Studierende der Vertiefungsmodule Absolvierung des jeweiligen Basismoduls LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“ |
Lernorganisation |
ALAVI, Bettina; HENKE-BOCKSCHATZ, Gerhard (Hrsg.). Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft (Schriften zur Geschichtsdidaktik. Bd. 16). Idstein/Ts: Schulzkirchner, 2004. PANTAZIS, Vassilios. Der Geschichtsunterricht in der multikulturellen Gesellschaft. Das Beispiel der griechischen Migrantenkinder. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang, 2002. POPP, Susanne; FÖRSTER, Johanna. Curriculum Weltgeschichte. Globale Zugänge für den Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschau, 2003. |
Leistungsnachweis |
LPO I neu: Anwesenheit aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) | GyG 23 - DID Nr. 1 (7 LP); GsHsG 23 - DID Nr. 1 (7 LP); RsG 23 - DID Nr. 1 (7 LP); HsG 23 - DF Nr. 1 (7 LP); GyG 23 - DID Nr. 2 (2 LP); GsHsG 23 - DID Nr. 2 (2 LP); RsG 23 - DID Nr. 2 (2 LP); Auch für LPO I alt (Gymnasium, Realschule) |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges | Sprechstunde im Anschluss an die Lehrveranstaltung |