Digicampus
Seminar: Erlösungs-Hunger und Erlösungs-Müdigkeit – Positionierungen zu einem religiösen Zentralbegriff - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Erlösungs-Hunger und Erlösungs-Müdigkeit – Positionierungen zu einem religiösen Zentralbegriff
Untertitel Beginn 02. Mai 2019
Veranstaltungsnummer 01 045
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Fundamentaltheologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 02.05.2019 14:00 - 15:30, Ort: (D / R 1089)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(D / R 1089)
Donnerstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (11x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

„Erlösung“ ist eine der zentralen biblischen Deutekategorien, in denen das heilschaffende Handeln Gottes am Menschen beschrieben wird. Gleichwohl scheint sie dem (post-)modernen Menschen in vielerlei Hinsicht unplausibel geworden zu sein. Es zeigt sich nicht zuletzt darin, mit welcher Reserviertheit dem kirchlichen Sprechen nicht nur von „Erlösung“, sondern auch von „Sünde“ und „Opfer“ begegnet wird. War Friedrisch Nietzsches radikale Kritik am Erlösungsverständnis des Christentums noch von einer kämpferischen Haltung getragen („Ich erlöste sie von ihren Erlösern“), so scheint heute eher Desinteresse, ja „Erlösungsmüdigkeit“ (P. Gross) vorzuherrschen. Doch es gibt auch gegenläufige Beobachtungen: Vielleicht sogar intensiver als zu früheren Zeiten werden die Abhängigkeiten und Zwänge empfunden, in denen der Mensch steht. Es gibt eine große Sehnsucht und eine intensive Suche nach Auswegen, man spricht gar von einer „Wiederkehr der Religionen“. Die Grundfrage hinter all dem mag sein: Was traut sich der Mensch selbst zu und was kann er alleine von Gott erhoffen?
Das Seminar will dem Erlösungs-Begriff auf die Spur kommen: Wie sehen Erlösungskonzepte aus (im Christentum – biblisch, historisch –, in anderen Religionen)? Wo genau liegen die Schwierigkeiten und woran setzt die Kritik an? Kann Theologie eventuell auf den Erlösungsbegriff verzichten? Mit welchen Konsequenzen? Die Beschäftigung mit diesen Fragen soll dazu führen, verantwortet und reflektiert von Erlösung sprechen zu können.
Bei entsprechendem Interesse kann das Seminar auch als Blockseminar durchgeführt werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SS 2019".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 08:00 bis 05.04.2019, 23:59.