Digicampus
Seminar: Pädagogisch-psychologische Diagnostik von Lernprozessen (Gruppe 2) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Pädagogisch-psychologische Diagnostik von Lernprozessen (Gruppe 2)
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0028
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 28.04.2022 08:15 - 09:45, Ort: 2102 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramt Aufbaumodul Psychologie, Teil 2
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie (z.B. „Einführung in die Psychologie“)
Leistungsnachweis Hausaufgaben
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar beschäftigt sich mit prozessbasierten Diagnoseverfahren wie beispielsweise Lerntagebücher, Portfolios, Videobeobachtung oder Eye Tracking und grenzt diese von Verfahren zur Diagnostik von Lernergebnissen (z.B. Leistungstests) ab. Fokussiert werden Verfahren, die sich für die Diagnostik von Lernprozessen in individuellen sowie kooperativen Lernsituationen eignen. Ziel ist, dass die Teilnehmer*innen die Stärken und Schwächen der einzelnen Verfahren, insbesondere in Hinblick auf ihren Einsatz im Unterricht reflektieren und bewerten können.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehren u. Lernens
Pädagogische-psychologische Diagnostik u. Evaluation

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.