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Seminar: GK2: Multiperspektivität als Chance für einen interkulturellen Geschichtsunterricht: Analyse und Evaluation kostenloser Online-Bildungsmedien - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: GK2: Multiperspektivität als Chance für einen interkulturellen Geschichtsunterricht: Analyse und Evaluation kostenloser Online-Bildungsmedien
Semester SS 2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 02.05.2017 14:00 - 15:30, Ort: (D 2004)
Art/Form LPO I neu: Seminar; LPO I alt: Seminar; Bachelor Geschichte: Seminar
Voraussetzungen für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1)
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Alavi, Bettina: Interkulturelles Geschichtslernen. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 1. Jg. Jahresband 2002. S. 123-137.

Fey, Carl-Christian: Kostenfreie Online-Lehrmittel. Eine kritische Qualitätsanalyse, Bad Heilbrunn 2015.

Körber, Andreas /Seidl, Patrizia: Interkulturelles Geschichtslernen 2.0? Aktualisierte und neue Herausforderungen angesichts der Integration Geflüchteter. In: Markmann, Gesa / Osburg, Claudia (Hrsg): Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in der Schule. Impulse für die inklusive Praxis, Baltmannsweiler 2016, S. 197–202.

Neumann, Dominik: Open Educational Resources (OER) oder Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet. Marktanalyse 2016 und Aktualisierung der Diskussion. 2016. Online verfügbar unter http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12671&la=de

Neumann, Dominik: Bildungsmedien Online. Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet: Marktsichtung und empirische Nutzungsanalyse, Bad Heilbrunn 2015.

Reeken, Dietmar von: Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. Möglichkeiten
und Grenzen eines Faches. Dokumentation der Tagung „Mit Vielfalt umgehen lernen - Interkulturelle Bildung als Herausforderung für Unterricht und Schulalltag am 20. und 21. April 2009“ in Berlin. Online verfügbar unter https://www.bpb.de/system/files/pdf/UCBI5N.pdf

Wikimedia Deutschland (2016): Praxisrahmen für Open Educational Resources (OER) in Deutschland. Online verfügbar unter http://mapping-oer.de/praxisrahmen/

Räume und Zeiten

(D 2004)
Dienstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Das Schulbuch gilt nach wie vor als das „Leitmedium“ des Geschichtsunterrichts. Gleichwohl ist seine Stellung im Unterricht nicht mehr unangefochten. Digitale Online-Medien treten zunehmend in Konkurrenz. Von besonderem Interesse für die schulische Praxis sind dabei kostenlose Online-Medien, denn auf sie können Lehrerinnen und Lehrer rasch und einfach zugreifen. Ob sie jedoch auch den pädagogischen und geschichtsdidaktischen Qualitätsstandards standhalten, ist vielfach noch nicht ausgemacht. Das Seminar setzt hier an und führt in die Analyse und Evaluation kostenloser Online-Bildungsmedien für das Fach Geschichte ein. Die Studierenden entwickeln dabei selbstständig ein Analyseschema, das sie auf frei zugängliche Unterrichtsmaterialen aus dem Internet anwenden. Der besondere Fokus liegt dabei auf Unterrichtsmaterialen, die thematisch und methodisch dazu geeignet sind, interkulturelles Geschichtelernen in einem kulturell heterogenen Klassenverband zu forcieren.

Das Seminar wird im Rahmen des Augsburger Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität durch Heterogenität“ (LeHet) angeboten und in Tandemlehre von Herrn Dr. Dominik Neumann (Lehrstuhl für Pädagogik) und Herrn Oliver Mayer-Simmet M.A. (Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte) durchgeführt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Erstsemester SS 2017".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 17.04.2017 00:00 bis 29.04.2017 00:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester ist 1
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.04.2017, 08:00 bis 27.04.2017, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.04.2017 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.