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Seminar: Theorie-Praxis-Seminar im Schulfach Sozialkunde an der Grundschule - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Theorie-Praxis-Seminar im Schulfach Sozialkunde an der Grundschule
Untertitel Studienbegleitendes Praktikum im Schulfach Sozialkunde in Praktikumsklassen der Grundschule
Veranstaltungsnummer 04050003
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Politsche Bildung und Politikdidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 25.04.2019 08:00 - 12:00
Voraussetzungen Erfolgreiche Absolvierung des Basismoduls "Grundlagen politischen Lernens und Lehrens"
Leistungsnachweis Unterrichten
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Siehe Begleitveranstaltung
Sonstiges Es ist eine Voranmeldung über Listen erforderlich, die am schwarzen Brett der Professur für Politische Bildung und Politikdidaktik aushängen.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 08:00 - 12:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Die Studierenden bekommen im Praktikum einen unmittelbaren Einblick in die Planung, Durchführung, Nachbereitung und Evaluation von politischem bzw. sozialwissenschaftlichem Unterricht. Anhand einzelner Unterrichtsmodelle, -beispiele und -projekte lernen sie insbesondere fachspezifische Arbeitsweisen kennen und anwenden. Die Vorbereitung und Analyse unterrichtlicher Vorhaben schließt eigene Unterrichtsversuche mit ein.

Dr. des. Tanja Seider Wintersemester 2018/19
Politische Bildung und Politikdidaktik

Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät
Universität Augsburg
Raum 3058
Tel: 0821 / 598 – 5510
E-mail: tanja.seider@phil.uni-augsburg.de



LV
Planung und Analyse des Unterrichts im Schulfach Sozialkunde an der Grundschule
Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum im Schulfach Sozialkunde in Praktikumsklassen der Grundschule (Theorie-Praxis-Seminar)
Do 15.45 - 17.15 Uhr, Raum

Modulzuordnungen für Lehramtsstudiengänge
LPO UA (2008):
Aufbaumodul GsHsSo-11-DID Nr. 2 (PBD-0094)
Freier Bereich
LPO UA (2012):
Aufbaumodul GsHsSo-11-DID Nr. 2 (PBD-0006)
Freier Bereich FB-GsSo-DF-02 (PBD-0006)

Modulzuordnungen für andere Studiengänge
MaLA-FD-Soz-04a, MaLA-FD-Soz-04b (PBD-0006)
MaFVW: MaFVW 200-P Nr. 2 (PBD-0411)

Prüfungsform
Kurzreferat (Didaktische Analyse / Unterrichtsmodell)

Kommentar
Die zentralen fachdidaktischen Module der Unterrichtsplanung (Ziele/Kompetenzerwartungen, Inhalte, politikdidaktische Perspektiven, Methoden und Medien, Bedingungsanalyse) werden erschlossen, miteinander verzahnt und entsprechend der im Praktikum anfallenden Themen exemplarisch in Didaktische Analysen bzw. Unterrichtsmodelle umgesetzt.

Literatur

Ackermann, Paul / Breit, Gerhard / Cremer, Will / Massing, Peter / Weinbrenner, Peter (Hrsg.) 1994/2010: Politikdidaktik – kurzgefasst. Dreizehn Planungsfragen für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (auch Bundeszentrale für politische Bildung).
Breit, Gotthard / Weißeno, Georg 2004: Planung des Politikunterrichts – eine Einführung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Detjen, Joachim / Massing, Peter / Richter, Dagmar / Weißeno, Georg / (Hrsg.) 2012: Politikkompetenz – ein Modell, Wiesbaden: Springer VS.
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterricht (GDSU) (Hrsg.) 2013: Perspektivrahmen Sachunterricht. Vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) (Hrsg.) 2004: Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, http://www.gpje.de/Bildungsstandards.pdf
Gläser, Eva / Richter, Dagmar (Hrsg.) 2015: Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Herdegen, Peter 1999: Soziales und politisches Lernen in der Grundschule. Grundlagen – Ziele – Handlungsfelder. Ein Lern- und Arbeitsbuch, Donauwörth: Auer Verlag.
Herdegen, Peter 2001: Demokratische Bildung. Eine Einführung in das soziale und politische Lernen in den Klassen 5-10, Donauwörth: Auer Verlag.
LehrplanPLUS für die Grundschule in Bayern, http://www.lehrplanplus.bayern.de/
Maras, Rainer / Ametsbichler, Josef / Eckert-Kalthoff, Beate 2003: Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule. Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktisch-methodische Grundlagen, Donauwörth: Auer Verlag.
Meyer, Hilbert 1987 (1. Aufl. oder später): UnterrichtsMethoden II: Praxisband, Frankfurt/M.: Cornelsen.
Meyer, Hilbert 2016: Was ist guter Unterricht?, Berlin: Cornelsen Verlag.
Ohlmeier, Bernd (2007): Politische Sozialisation von Kindern im Grundschulalter. In: Richter, Dagmar (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule, hrsg. auch von der Bundeszentrale für politische Bildung Bonn, S. 54–72.
Richter, Dagmar (Hrsg.) 2004: Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Richter, Dagmar (Hrsg.) 2007: Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (hrsg. auch von der Bundeszentrale für politische Bildung).
Richter, Dagmar (Hrsg.) 2008: Demokratie verstehen lernen. Elf Bausteine zur politischen Bildung in der Grundschule, Bonn (hrsg. von der Bundeszentrale für politische Bildung, Themen und Materialien, Bestell-Nr. 2.407).
Schneider, Ilona Katharina 2007: Politische Bildung in der Grundschule, Hohengehren: Schneider Verlag.
Schulz von Thun, Friedemann 1981: Miteinander reden, Band 1: Störungen und Klärungen, Allgemeine Psychologie der Kommunikation, Reinbek: Rowohlt Verlag.
Sutor, Bernhard 1984: Neue Grundlegung politischer Bildung Band I, Paderborn u.a.: Verlag Ferdinand Schöningh.
Weißeno, Georg / Detjen, Joachim / Juchler, Ingo / Massing, Peter / Richter, Dagmar (Hrsg.) 2010: Konzepte der Politik. Ein Kompetenzmodell, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (auch: Bundeszentrale für politische Bildung 2010, Bonn).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Anmeldezeitraum SS 19".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 08:00 bis 05.04.2019, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 09.04.2019 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.