Vorlesung + Übung: Grundlagen des Faches DaZ/DaF II (Basismodul IKS) - Details

Vorlesung + Übung: Grundlagen des Faches DaZ/DaF II (Basismodul IKS) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung + Übung: Grundlagen des Faches DaZ/DaF II (Basismodul IKS)
Veranstaltungsnummer 12
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 130
erwartete Teilnehmendenanzahl 168
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Vorlesung + Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 25.04.2022 14:00 - 15:30, Ort: (BCM, 8013)
Art/Form Seminar mit Übung
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis Klausur
bei Corona-Satzung UA: digitale Kurzprüfung
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Werden zu Beginn des Semesters als Pflichtlektüre bekannt gegeben.
Sonstiges Modul
DAF-1101 (7 LP)
DAF-1102 (5 LP)
ECTS-Punkte 7 oder 5

Räume und Zeiten

(BCM, 8013)
Montag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (13x)
(BCM, 8017)
Dienstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (6x)
Dienstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (7x)
Keine Raumangabe
Dienstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich
Dienstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich
Donnerstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich
Donnerstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich
(D, 2130)
Dienstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (13x)
(C, HS III)
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich (14x)
(Y, 1002/1003)
Donnerstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (6x)
Donnerstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (6x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

In der Vorlesung "Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten" werden Konzepte und Modelle vermittelt, die das Lernen von DaZ und DaF als mehrsprachiges Lernen begreifen und erklären. Ausgangspunkt ist dabei die Annahme der mehrsprachigen Gesellschaft als Normalfall. Darauf aufbauend werden Aspekte des Erwerbs und des Lernens des Deutschen als nicht-erster Sprache und die damit verbundenen sprachlichen und persönlichen Entwicklungen aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven erläutert. Diese sind spracherwerbsorientierte, linguistische, bildungswissenschaftliche, kulturwissenschaftliche, postkoloniale und migrationspädagogische Perspektiven, mit denen Ansätze und Konzepte der zweit- und fremdsprachlichen Deutschvermittlung und des entsprechenden Deutschlernens kontextualisiert und auch kritisch hinterfragt werden können.

In den studiengangsspezifischen Übungen zur Vorlesung "Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten" werden die Inhalte der Vorlesung vertieft und auch praxisorientiert erarbeitet. Dies geschieht mit Hilfe von Lektüre-, Recherche-, Analyse- und Didaktisierungsaufgaben zu konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis DaZ/DaF in Schule und Erwachsenenbildung.