Vorlesung: Softwareprojekt - Details

Vorlesung: Softwareprojekt - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Softwareprojekt
Veranstaltungsnummer INF-0122, INF-0290
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 87
Heimat-Einrichtung Softwaretechnik
beteiligte Einrichtungen Fakultät für Angewandte Informatik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 17.04.2023 12:15 - 13:45, Ort: (N 2045)
Art/Form Das Softwareprojekt
Teilnehmende Bachelor Informatik
Lernorganisation ANMELDUNG ZU ÜBUNGSGRUPPEN
Um an der Übung zum Softwareprojekt teilzunehmen, muss man sich anmelden. In der Anmeldephase gibt jeder Prioritäten für die verschiedenen angebotenen Übungstermine ab. Danach wird jeder Studierende unter Berücksichtigung der abgegebenen Prioritäten genau einer Übungsgruppe zugeteilt.Das Anmeldeset sowie die Anmelderegeln zum Übungsbetrieb sind z.B. über diesen Link erreichbar: https://digicampus.uni-augsburg.de/dispatch.php/course/enrolment/apply/559e6991ac06ee98bd841809c588de4d
Bitte ALLE Termine nach rechts schieben, auch bei Überschneidungen! Die Anmeldephase läuft bis zum 20.04.2023 18:00. Weitere Informationen dazu gibt es im Rahmen der ersten Vorlesung sowie den dazugehörigen Vorlesungsfolien.
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 11 oder 15

Räume und Zeiten

(N 2045)
Montag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (4x)
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich (7x)
Keine Raumangabe
Montag, 12.06.2023 09:00 - 17:00
Mittwoch, 14.06.2023 09:00 - 17:00
Freitag, 30.06.2023 09:00 - 14:00
Dienstag, 01.08.2023 09:00 - 17:00
Donnerstag, 03.08.2023 09:00 - 17:00
(München)
Montag, 07.08.2023 14:30 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Der Lehrstuhl Softwaretechnik bietet im Sommersemester wieder das Softwareprojekt an, in dem die Studierenden in kleinen Teams ein Softwareprojekt für einen Kunden durchführen. Der Kunde ist eine jährlich wechselnde, externe Firma mit einem echten Anliegen und wird in der ersten Vorlesung bekannt gegeben.

Das SoPro ist eine Pflichtveranstaltung, die alle Studenten der Informatik während ihres Studiums einmal erfolgreich absolvieren müssen. Das SoPro sollte im 4. Semester gemacht werden. Es wird dringend davon abgeraten, bereits im 2. Semester daran teilzunehmen - nicht zuletzt, weil das SoPro einen nicht unerheblichen Aufwand darstellt und nicht 'im Nebenher' erledigt werden kann.

Ziel des SoPro ist die Vermittlung eines methodischen Vorgehens beim Software-Entwicklungs-Prozess. In den regelmäßig stattfindenden Vorlesungen werden theoretische Konzepte und die objekt-orientierte Methoden erläutert. Dies wird anhand eines nicht allzu komplizierten Projekts eingeübt. Dazu durchlaufen wir die verschiedenen Phasen (wie z.B. Analyse, Design, Implementierung, Testen, Abnahme) in von Tutoren betreuten Kleingruppen.

Im SoPro steht nicht das resultierende Programm, sondern der Weg, der Entwicklungsprozess dorthin im Vordergrund. Die erstellten Dokumente und das implementierte Programm zusammen sind Grundlage für die Scheinvergabe (unbenotet). Ein sauberes Design mit klar definierten und dokumentierten Schnittstellen ist im SoPro wichtiger als (vielleicht) effizienterer, dafür aber kaum lesbarer Code.

Die im SoPro angedeuteten Probleme und Lösungsansätze werden in den Vorlesungen Softwaretechnik (Bachelor) und Softwaretechnik II (Master) vertieft.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.