Digicampus
Hauptseminar: Luis de Góngora - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Luis de Góngora
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
Heimat-Einrichtung Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania)
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 28.10.2022 10:00 - 11:30, Ort: (D2130)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Weitere Unterrichtssprache(n) spanisch

Räume und Zeiten

(D2130)
Freitag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

In dem Seminar werden wir uns dem nicht nur für die europäische Moderne einschneidenden Werk des spanischen Barock-Dichters Luis de Góngora (1561-1627) widmen.

Hatte er schon zu Lebzeiten mit Anfeindungen ob seiner ‚sinndunklen‘ Dichtung zu tun, wies ihm die Moderne des 20. Jahrhunderts in Frankreich, Spanien und Lateinamerika dann seine zentrale Stellung zu, die von einer phänomenologischen Metaphorik zu einer manieristischen Verve reicht.

Indem die Studierenden das Werk des wohl wirkmächtigsten europäischen Barock-Lyrikers anhand von exemplarischen Interpretationen ergründen, sind sie in der Lage, die barocke Komplexität poetologischer Poiesis zu erfassen, um diese auch in einen gesamtromanistischen wie komparativischen Kontext zu stellen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgestuerte Anmeldung WiSe 2022/2023 Romanische Literaturwissenschaft Spanisch/Portugiesisch".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 25.07.2022, 00:00 bis 10.11.2022, 23:59.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.