Proseminar mit Übung: Unterrichtsinteraktion im kompetenzorientierten DaF/DaZ-Unterricht - Details

Proseminar mit Übung: Unterrichtsinteraktion im kompetenzorientierten DaF/DaZ-Unterricht - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar mit Übung: Unterrichtsinteraktion im kompetenzorientierten DaF/DaZ-Unterricht
Untertitel ABS (PO 2012)
Veranstaltungsnummer 32ABS
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 5
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 15.10.2024 14:00 - 15:30, Ort: (Y-1002/1003)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges DAF-6101
ECTS-Punkte 12

Räume und Zeiten

(Y-1002/1003)
Dienstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (15x)
Dienstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (15x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Vertiefungsmodul „Unterrichtsinteraktion im kompetenzorientierten DaF/DaZ-Unterricht" (Hauptseminar und Übung) erarbeiten wir uns aktuelle theoretische und empirische Ansätze der DaF/DaZ-spezifischen Forschung zum Aufbau zweit- und fremdsprachlicher Kompetenzen in Deutsch.

Dazu gehören u.a. folgende Themen:
- Charakteristika gesprochener deutscher Sprache
- Charakteristika mündlicher Lernendensprache
- Sprachenlernen in mündlicher Interaktion I - Unterrichtsinteraktion
- Sprachenlernen in mündlicher Interaktion II - Peer-Interaktion
- Linguistische Analysen von Lehr-Lerninteraktionen - Verbstellung in der Lernendenprache
- Linguistische Analysen von Lehr-Lerninteraktionen - Paraphrasierungen in der Sprache der Lehrpersonen
- Didaktische Analysen von Lehr-Lerninteraktionen - mündliche Fehlerkorrektur
- Didaktische Analysen von Lehr-Lerninteraktionen - Formulieren von Aufgaben und Arbeitsanweisungen
- Didaktische Analysen von Lehr-Lerninteraktionen - Rekodierungen
Im Modul nehmen Sie aktiv teil, indem Sie regelmäßig das Hauptseminar und die entsprechende Übung besuchen, die jeweils für die Diskussion eines Themas notwendige, wissenschaftliche Literatur lesen (auch in Englisch) und sich aktiv an der Seminardiskussion beteiligen. Sie halten im Hauptseminar zu einem der im Ablaufplan angegebenen Themen ein mündliches Referat.

Gemeinsam analysieren wir in der Übung Daten von classroom interaction in DaZ- und DaF (Video, Transkript) und trainieren die fachspezifische professionelle Wahrnehmung.