Die Vielfältigkeit der Schülerschaft ist ein interdisziplinär untersuchter Forschungsbereich. Das Seminar soll den Teilnehmenden ermöglichen, sich einen Überblick zu verschaffen, sich intensiv damit zu beschäftigen und ihr professionelles Handeln weiterzuentwickeln. Hierfür soll zunächst bestehende Literatur präsentiert und reflektiert werden, um anschließend praxisnah zu diskutieren.
Das Seminar verfolgt das Ziel, bestehende Evidenzen für angehende Lehrkräfte zu öffnen und Verbindungen zur professionellen Wahrnehmung und Handlung beizutragen.
Curricularbereiche:
Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter
Päd-Psy. Diagnostik u. Evaluation
***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***