Digicampus
Seminar: Professionelles Wahrnehmen von Heterogenität im Unterricht - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Professionelles Wahrnehmen von Heterogenität im Unterricht
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Empirische Unterrichtsforschung / Gegenfurtner
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 26.04.2022 17:30 - 19:00, Ort: 2105 Geb. D (44 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramt, Aufbaumodul Psychologie
Lernorganisation Wenn möglich, wird die Veranstaltung in Präsenz durchgeführt.
Leistungsnachweis Seminararbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Die Vielfältigkeit der Schülerschaft ist ein interdisziplinär untersuchter Forschungsbereich. Das Seminar soll den Teilnehmenden ermöglichen, sich einen Überblick zu verschaffen, sich intensiv damit zu beschäftigen und ihr professionelles Handeln weiterzuentwickeln. Hierfür soll zunächst bestehende Literatur präsentiert und reflektiert werden, um anschließend praxisnah zu diskutieren.
Das Seminar verfolgt das Ziel, bestehende Evidenzen für angehende Lehrkräfte zu öffnen und Verbindungen zur professionellen Wahrnehmung und Handlung beizutragen.
Curricularbereiche:
Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter
Päd-Psy. Diagnostik u. Evaluation

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***