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Seminar: Multiperspektivität und Kompetenzorientierung im Schulbuch (DID) - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Multiperspektivität und Kompetenzorientierung im Schulbuch (DID)
Semester WS 2016/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Samstag, 22.10.2016 09:00 - 13:30, Ort: (D 1087a)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(D 1087a)
Samstag, 22.10.2016 09:00 - 13:30
Freitag, 11.11.2016 13:00 - 19:00
Samstag, 12.11.2016 09:00 - 13:30
Freitag, 10.02.2017 13:00 - 19:00
Samstag, 11.02.2017 09:00 - 13:30

Kommentar/Beschreibung

Bitte beachten Sie, dass der Dozent dieses Seminares Hr. Dr. Marti ist.

Ausschließlich für Studierende der Lehrämter Geschichte sowie MaLA u. Bac (Signaturen beachten)

Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Sitzung dieser Veranstaltung teil, auch wenn Sie keinen bestätigten Platz erhalten haben, sondern auf der Warteliste stehen!

Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab, um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben! Aufgrund der Knappheit der Seminarplätze ist das von großer Wichtigkeit
Das Schulbuch ist ein tragendes Element des Geschichtsunterrichts. Es hat die Aufgabe, historische Inhalte und Methoden fachlich korrekt, stufen- und lehrplangerecht zu vermitteln. In dem Seminar soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern gegenwärtig verwendete Schulgeschichtsbücher über diese Grundanforderungen hinaus einen multiperspektivischen und kompetenzorientierten Geschichtsunterricht ermöglichen. Als Massgabe dient das Ziel, gemäss dem Lernende durch den Geschichtsunterricht befähigt werden sollen, Geschichte nicht als durch das Schulbuch vermittelte, vermeintlich einzig gültige und gleichsam statische „Meistererzählung“ aneinandergereihter Wissensbestände zu verstehen, sondern vielmehr als Summe von eigenständig konstruierten Erzählungen in mündlicher oder schriftlicher Form, verfasst mit Hilfe der durch das Schulbuch zur Verfügung gestellten Materialien.
Überprüft werden soll dieser Anspruch unter anderem anhand einer systematischen Sichtung der Auswahl und Gewichtung der Inhalte und Quellen eines jeweiligen Schulbuchs, der durch die Darstellungstexte vermittelten Narrative, der Methodenseiten sowie der Aufgabestellungen. Weiterhin gilt es Überlegungen anzustellen, inwiefern eventuell festgestellte Defizite durch geeignete Massnahmen der Unterrichtsvorbereitung aufgefangen werden können.
"LP"-Verteilung:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Lektüre und Aufbereitung der zu lesenden Sekundärliteratur
4 LP: Vorbereitung und Ausführung der Hausarbeit
(Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Seminare WS 2016/17".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2016, 08:00 bis 30.09.2016, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 04.09.2016 00:00 bis 05.10.2016 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 04.10.2016 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.