Digicampus
Übung: Ü: Emanzipatorisches Schreiben im Europa der Frühen Neuzeit - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Ü: Emanzipatorisches Schreiben im Europa der Frühen Neuzeit
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 26.04.2022 17:30 - 19:00, Ort: (D-2003)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(D-2003)
Dienstag: 17:30 - 19:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Wer von weiblicher Emanzipation in Europa hört, denkt zunächst einmal an die Frauenbewegungen des 19. Jahrhunderts, in denen Frauen für ihre Rechte kämpften – mit Errungenschaften wie etwa dem Frauenwahlrecht, das zuerst 1906 in Finnland eingeführt wurde. Dass es schon vier Jahrhunderte früher explizite Forderungen von Frauen nach Gleichberechtigung gegeben hat, ist sicherlich weniger bekannt, ebenso wie die Tatsache, dass sie in literarischer Form aus der Feder von Autorinnen formuliert wurden, denn dass Frauen auch schon in der frühen Neuzeit geschrieben und teils viel beachtet geschrieben haben, ist aus der Literaturgeschichte verdrängt worden. Im Seminar werden daher literarische Texte von (zumindest damals) namhaften Autorinnen der frühen Neuzeit kennengelernt, die zugleich so gewählt sind, dass auch die Gedankengeschichte der Emanzipation vom 15. Jahrhundert her mitverfolgt werden kann. Punktuell werden gegenwärtige literarische und filmische Bearbeitungen dieser Texte besprochen.

Wir verfolgen die frühe Geschichte der Emanzipation in folgenden Texten: Christine de Pizan: Le Livre de La Cité des Dames (1405), dazu Federico Fellinis Film "La città delle donne" (1980), sodann Louise Labé: Torheit und Liebe (1555), Moderata Fonte: Il merito delle donne (1600), Margaret Cavendish: The Blazing World (1666/68) sowie dazu den gleichnamigen Roman von Siri Hustvedt (2014), vermischte Texte von Christiana Mariana von Ziegler (1695-1760), einige Gedichte aus "Poetische Rosen in Knospen" (1738) von Sidonia Hedwig Zäunemann sowie Françoise de Grafignys Briefroman "Briefe einer Peruanerin" (1747).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Allgemeine Anmeldephase SoSe 2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 00:00 bis 18.04.2022, 23:59.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.