Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung: Grundfragen der Religionspädagogik |
Veranstaltungsnummer | 04-03-VN-00657 |
Semester | WS 2023/24 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 60 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 100 |
Heimat-Einrichtung | Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts |
Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Donnerstag, 19.10.2023 10:00 - 11:30, Ort: 2107 Gebäude D (Hörsaal) |
Teilnehmende | Die Vorlesung ist für Studierende der Evangelischen Theologie aller Semester und aller Studiengänge (insbesondere auch für EWS-Studierende) geeignet. |
Voraussetzungen | Alle Studierenden: Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschlussprüfung bei STUDIS. |
Lernorganisation |
Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der Dozent*in getroffenen Bedingungen. Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik: Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwe-senheit. [Fehlzeiten bis zu zwei Sitzungen sind möglich – bei bis zu zwei weiteren (begründeten) Fehlzeiten können die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen mittels je eines Essays nachgewiesen werden.] |
Leistungsnachweis | Die Vorlesung wird mit einer Klausur (oder ggf. mit einem Test) abgeschlossen (in der letzten Sitzung der Vorlesungszeit). |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
- Kirchenamt der EKD (Hg.), Religiöse Orientierung gewinnen. Evangelischer Religionsunterricht als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Schule. Gütersloh 2014 - Lämmermann, G./Naurath, E./Pohl-Patalong, U.: Arbeitsbuch Religionspädagogik. Ein Begleitbuch für Studium und Praxis. Gütersloh 2005 - Schröder, B.: Religionspädagogik. Tübingen 2012 - Kropac/ Riegel (Hg.): Handbuch Religionsdidaktik. Stuttgart 2021 - Rothgangel/ Simojoki/ Körtner (Hg.): Theologische Schlüsselbegriffe. Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (TLL). Göttingen 2019. |