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Seminar: Kritisches Denken fördern: Psychologische Ansätze und Befunde - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Kritisches Denken fördern: Psychologische Ansätze und Befunde
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0025
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Donnerstag, 12.05.2022 13:15 - 14:00, Ort: 1018 Geb. D (34 Pl.) [PhilSoz]
Erster Termin Donnerstag, 12.05.2022 13:15 - 14:00, Ort: 1018 Geb. D (34 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende BA Erziehungswissenschaft
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie (z.B. „Einführung in die Psychologie“)
Leistungsnachweis Hausaufgaben, Theoretische Ausarbeitung einer Umsetzungseinheit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Kritisch zu denken, ist eine zentrale Fähigkeit mit hoher Relevanz ganz unterschiedlichen Bereichen (u. a. Bildung und Wissenschaft). Unter kritischem Denken wird verstanden, Informationen zu recherchieren, analysieren, evaluieren und integrieren, um daraus begründete Schlussfolgerungen zu ziehen. Anhand empirischer Befunde sowie aktueller gesellschaftlich relevanter Herausforderungen (z. B. Identifikation und Umgang mit Fake News, Generationengerechtigkeit bezüglich des Klimawandels) werden Ursachen (z. B. kognitive Verzerrungen, Ambiguitätstoleranz) und Maßnahmen zur Förderung von kritischem Denken erarbeitet.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.