Seminar: Vertiefungsseminar (GS+SEK): Literar- und medienästhetisches Lernen mit Videospiel-Narrationen - Kurs 1 - Details

Seminar: Vertiefungsseminar (GS+SEK): Literar- und medienästhetisches Lernen mit Videospiel-Narrationen - Kurs 1 - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Vertiefungsseminar (GS+SEK): Literar- und medienästhetisches Lernen mit Videospiel-Narrationen - Kurs 1
Semester WS 2022/23
Current number of participants 20
maximum number of participants 30
Home institute Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Courses type Seminar in category Teaching
First date Monday, 17.10.2022 10:00 - 11:30, Room: (BCM, 8017)
Participants modularisiert Studierende aus den Lehrämtern Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium
Pre-requisites Absolvierung des Basismoduls und des Aufbaumoduls
Learning organisation Präsenzseminar
Performance record Portfolio
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Miscellanea Der Workload für 7 LP (= 210 Stunden) schlüsselt sich wie folgt auf:
30 Stunden: Teilnahme an den Seminarsitzungen
60 Stunden: vorbereitende Lektüre (Sekundärtexte)
60 Stunden: Vorbereiten und Durchführen von Spielverlaufsprotokollen
60 Stunden: Erstellen des Portfolios auf der Grundlage der Spielverlaufsprotokolle
ECTS points Siehe unter "Sonstiges"

Rooms and times

(BCM, 8017)
Monday: 10:00 - 11:30, weekly (16x)

Comment/Description

Videospiele sind seit den 1980er-Jahren ein fester Bestandteil der Popkultur und gewinnen für das Erzählen von Geschichten immer weiter an Bedeutung. Mit ihnen etabliert sich neben der Printliteratur und dem Film ein spezifisch digitales Medium für Narrationen. In diesem Seminar überlegen wir uns, wie sich Videospiel-Narrationen für das literarische Lernen für einen digitalen Literaturunterricht fruchtbar machen lassen. Dazu verschaffen wir uns in einem ersten Schritt einen Überblick über die Themen literarisches Lernen, Digitalität und Videospiel, um die angestrebten Effekte in einem zweiten Schritt über Spielverlaufsprotokolle empirisch zu überprüfen.

Admission settings

The course is part of admission "reguläre-AP_VS".