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Seminar: Schülervorstellung - Bremser oder Förderer für das Lernen in Physik und Sachunterricht? - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Schülervorstellung - Bremser oder Förderer für das Lernen in Physik und Sachunterricht?
Untertitel Diagnose von Lernvoraussetzungen und adaptives Unterrichten
Semester WS 2016/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Didaktik der Physik
beteiligte Einrichtungen Didaktik der Chemie, Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Dienstag, 18.10.2016 14:30 - 15:00
Erster Termin , Ort: (R124 Physik Nord), (R130), (R 124)
Art/Form Seminar
Teilnehmende Studierende aller Lehrämer, vorzugsweise mit einem Didaktikfach oder Unterrichtsfach in Naturwissenschaften
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Didaktik
Lernorganisation Seminar mit unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen; diese Übungen werden videographiert und anschließend im Seminar analysiert.
Leistungsnachweis Portfolio über die Semianrsitzungen und ggf. Entwürfe von Unterrichtselementen
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Die unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen finden vorzugsweise vormittags statt, voraussichtlich mittwochs oder donnerstags.
ECTS-Punkte 2-3

Räume und Zeiten

(R124 Physik Nord)
Donnerstag, 01.01.1970 01:00
(R130)
Donnerstag, 01.01.1970 01:00
Donnerstag, 27.10.2016, Donnerstag, 10.11.2016, Donnerstag, 17.11.2016, Donnerstag, 08.12.2016, Donnerstag, 15.12.2016, Donnerstag, 22.12.2016, Donnerstag, 19.01.2017, Donnerstag, 02.02.2017, Donnerstag, 09.02.2017 15:45 - 17:15
(R 124)
Dienstag, 18.10.2016 14:30 - 15:00
(R206 (Chemiesaal))
Donnerstag, 03.11.2016 15:45 - 17:15

Kommentar/Beschreibung

Erarbeitung und Erprobung von Methoden, mit denen Lehrkräfte im Unterricht heterogene Präkonzepte der Schüler*innen in Erfahrung bringen und adaptiv in die Unterrichtsgestaltung einbinden können.
Aktive Mitarbeit an der physikdidaktischen Forschung.
Praxisteil mit eingeladenen Schulklassen (Termine werden im Seminar ausgemacht).