Seminar: Schülervorstellung - Bremser oder Förderer für das Lernen in Physik und Sachunterricht? - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.
Veranstaltungsname
Seminar: Schülervorstellung - Bremser oder Förderer für das Lernen in Physik und Sachunterricht?
Untertitel
Diagnose von Lernvoraussetzungen und adaptives Unterrichten
Semester
WS 2016/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden
2
erwartete Teilnehmendenanzahl
20
Heimat-Einrichtung
Didaktik der Physik
beteiligte Einrichtungen
Didaktik der Chemie , Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp
Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung
Dienstag, 18.10.2016 14:30 - 15:00
Erster Termin
, Ort: (R124 Physik Nord), (R130), (R 124)
Art/Form
Seminar
Teilnehmende
Studierende aller Lehrämer, vorzugsweise mit einem Didaktikfach oder Unterrichtsfach in Naturwissenschaften
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in Didaktik
Lernorganisation
Seminar mit unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen; diese Übungen werden videographiert und anschließend im Seminar analysiert.
Leistungsnachweis
Portfolio über die Semianrsitzungen und ggf. Entwürfe von Unterrichtselementen
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
deutsch
Sonstiges
Die unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen finden vorzugsweise vormittags statt, voraussichtlich mittwochs oder donnerstags.
ECTS-Punkte
2-3
(R124 Physik Nord)
Donnerstag, 01.01.1970 01:00
(R130)
Donnerstag, 01.01.1970 01:00 Donnerstag, 27.10.2016, Donnerstag, 10.11.2016, Donnerstag, 17.11.2016, Donnerstag, 08.12.2016, Donnerstag, 15.12.2016, Donnerstag, 22.12.2016, Donnerstag, 19.01.2017, Donnerstag, 02.02.2017, Donnerstag, 09.02.2017 15:45 - 17:15
(R 124)
Dienstag, 18.10.2016 14:30 - 15:00
(R206 (Chemiesaal))
Donnerstag, 03.11.2016 15:45 - 17:15
Erarbeitung und Erprobung von Methoden, mit denen Lehrkräfte im Unterricht heterogene Präkonzepte der Schüler*innen in Erfahrung bringen und adaptiv in die Unterrichtsgestaltung einbinden können.
Aktive Mitarbeit an der physikdidaktischen Forschung.
Praxisteil mit eingeladenen Schulklassen (Termine werden im Seminar ausgemacht).