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Seminar: BA Grundlagenmodul 5 (3): Geschichtliche und gesellschaftliche Grundlagen von Erziehung und Bildung (PÄD-0022) - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA Grundlagenmodul 5 (3): Geschichtliche und gesellschaftliche Grundlagen von Erziehung und Bildung (PÄD-0022)
Untertitel Aufwachsen während der NS-Zeit. Biographische Zugänge zur Sozialisation unter den Bedingungen der Diktatur
Veranstaltungsnummer 04 06 01 0503
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
maximale Teilnehmendenanzahl 22
Heimat-Einrichtung Pädagogik (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 16.02.2022 09:40 - 14:30
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 8

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch, 16.02.2022 09:40 - 14:30
Donnerstag, 17.02.2022 09:40 - 14:30
Freitag, 18.02.2022 09:40 - 14:30

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar verbindet ein bildungshistorisches Thema mit der analytischen Perspektive der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. Aufbauend auf eine Auseinandersetzung mit zentralen Charakteristika der NS-Pädagogik und gestützt durch eine Einführung in die Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung auf Sozialisationsprozesse sollen die Studierenden sich einer exemplarischen Biographie von Zeitzeugen widmen. Hierbei besteht die Option, sich entweder mit einer Vertreterin/ einem Vertreter aus dem Kreis der damals vom Regime Vereinnahmten (Formationserziehung) oder aber der damals Ausgegrenzten (jüdische Heranwachsende) zu befassen. Im Ergebnis soll eine eigenständige biographische Analyse erarbeitet werden; die Präsentation der dabei gewonnenen Ergebnisse und deren Diskussion stellt schließlich den Gegenstand der mündlichen Prüfung dar.

Das Seminar soll 6 asynchrone Sitzungen beinhalten, in denen die Grundlagen zur NS-Pädagogik und der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung vermittelt werden.
Hinzu kommt ein Präsenztag, an welchem in Einzelgesprächen die zu bearbeitenden Autobiographien ausgehändigt und mögliche analytische Zugänge besprochen werden.
In der abschließenden mündlichen Prüfung sollen die Ergebnisse der biographischen Analysen dann als Prüfungsleistung zum Seminar präsentiert werden. Ergänzt wird dies in der üblichen Form durch die einen Prüfungsteil zur Vorlesung in diesem Modul.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "(BA) Grundlagenmodul 5".