Mittwoch, 26.10.2022 13:15 - 14:00, Ort: (Achtung: Die Vorbesprechung findet nicht in Präsenz sondern online per Zoom statt, https://uni-augsburg.zoom.us/j/61324444259?pwd=SGtKZnU4ZEpvRUdodm5MZ2ZUYmwydz09)
Teilnehmende
Lehramt, Aufbaumodul, Freier Bereich (außer LA Gymnasium)
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in Psychologie (z.B. „Einführung in die Psychologie“)
(Achtung: Die Vorbesprechung findet nicht in Präsenz sondern online per Zoom statt, https://uni-augsburg.zoom.us/j/61324444259?pwd=SGtKZnU4ZEpvRUdodm5MZ2ZUYmwydz09)
Stressbedingte Erkrankungen zählen laut der Weltgesundheitsorganisation zu einem der größten Gesundheitsrisiken unserer Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Nicht zuletzt im Lehrer:innenberuf ist Stress ein bedeutender Risikofaktor für gesundheitliche und psychische Beeinträchtigungen. Ziel des Seminars ist es, Stress und Stressmanagement im schulischen Kontext genauer zu beleuchten. Dabei werden sowohl theoretische Hintergründe zum Themenbereich Stress als auch praktische Interventionsmaßnahmen thematisiert.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehren u. Lernens und Grundprozesse des Lernens
Pädagogische-psychologische Diagnostik u. Evaluation
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".