Digicampus
Proseminar: PS (B.A.): Raus aus dem Happyland: Koloniale Vergangenheit und postkolonialer Alltag in Deutschland - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: PS (B.A.): Raus aus dem Happyland: Koloniale Vergangenheit und postkolonialer Alltag in Deutschland
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Europäische Ethnologie/Volkskunde
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 27.10.2022 10:00 - 11:30
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Ogette, Tupoka: exit racism. Rassismuskritisch denken lernen. Münster 2020. 8. Aufl.
Hasters, Alice: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten. München 2020. 12. Aufl.
Sonstiges Sprechstunde: Nach Vereinbarung per Mail (katja.boser@philhist.uni-augsburg.de)

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Black lives matter, Debatten über Möhrenstraße und Möhrenapotheken, Blackfacing im Karneval – die öffentliche Auseinandersetzung über Rassismus hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Im Seminar werden wir uns mit diesem Debatten auseinandersetzen. Dafür wird die historische Vergangenheit des Kolonialismus in Deutschland in den Blick genommen. Darauf aufbauend lenken wir den Fokus bewusst auf die Gegenwart. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob von einem postkolonialen Alltag in Deutschland gesprochen werden kann? Wo zeigen sich bis in die Gegenwart koloniale Bezüge? Wir betrachten die Vermittlung von (kolonialem) Wissen durch Schulbücher, die stereotype Darstellung von BIPoC in Kinderbüchern und nehmen die Zusammenhänge von Sprache und Rassismus in den Blick. Darüberhinaus befassen wir uns konkret mit dem von Tupoka Ogette als Happyland bezeichneten Raum, in dem sich weiße Menschen häufig aufhalten sowie Privilegien des Weißseins.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.