Freitag, 15.11.2019 08:15 - 15:30, Ort: (3114 D (Bibliothek))
Art/Form
Seminar
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
deutsch
Literaturhinweise
Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (Hrsg.) (2016): Digitale Bildung in Schule, Hochschule und Kultur. Die Zukunftsstrategie der Bayerischen Staatsregierung. Online abrufbar unter:
https://www.km.bayern.de/epaper/Digitale_Bildung_in_Schule_Hochschule_Kultur/index.html.
Fileccio, Marco (2016): Kompetenzentwicklung bei der Ausbildung von „Medienscouts“ als medienpädagogischen Ansatz der Peer Education. Eine empirische Untersuchung zur Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Online unter: https://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-41860/DissFileccia.pdf.
Godina, Bojan; Grübele, Harald; Schönherr, Kurt (Hrsg.) (2011): Werteorientierte Medienpädagogik. Das Präventionsprojekt „Medienscout“. Wiesbaden: VS Verlag.
In der „Zukunftsstrategie der Bayerischen Staatsregierung“ ist bereits seit 2016 vorgesehen, Schülerinnen und Schüler flächendeckend modular zu sogenannten „Medientutoren“ zu qualifizieren, u.a. damit sie im Unterricht bei Fragen der Medientechnik unterstützen sowie im Zuge der Medienerziehung bei Peer-Projekten mitwirken können. Peer Education, Peergroup Education oder Peer-to-Peer-Teaching (P2P) bedeutet dabei, dass speziell geschulte Jugendliche (= Peers, Tutoren, Scouts) mit Vorbildcharakter eine bestimmte Gruppe Jüngerer (z. B. Schulklasse, Jugendfreizeiteinrichtung) hinsichtlich einer speziellen Thematik (z. B. Cybermobbing, problematischer Medienkonsum, Datensicherheit usw.) „auf Augenhöhe“ informieren. Damit werden u.a. Multiplikatoreffekte angestrebt und somit auch ein höherer Grad informeller Medienbildung bei Kindern und Jugendlichen. In Deutschland und v.a. in Bayern (z.B. auch in Augsburg selbst) gibt es bereits einige etablierte P2P-Projekte an Schulen, welche im Rahmen des Seminars vorgestellt, nach (medien-) didaktischen/medienpädagogischen Kriterien untersucht und ggf. auch (in Kooperation mit Praxispartnern) weiterentwickelt werden sollen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Freier Bereich".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 27.09.2019 um 13:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 03.09.2019, 09:00 bis 27.09.2019, 12:00.