Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Bildungsmedien in heterogenen Lerngruppen- Planen und Analysieren von Geographieunterricht (Kurs 2) |
Veranstaltungsnummer | 7674 |
Semester | WS 2021/22 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 10 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 14 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Geographie |
beteiligte Einrichtungen | Didaktik der Geographie |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Montag, 18.10.2021 16:15 - 17:45, Ort: (B 1013 (GDW)) |
Leistungsnachweis |
Bearbeitung der Inhalte im Onlinekurslabor (Phasen 1 und 2) ca. 80-minütiges Gruppen-Referat auf Basis der Analyse einer Videovignette und Vorstellen von alternativen Materialien (Phase 4), die in Phase 3 erarbeitet wurden Abgabe der Hausarbeit inkl. der überarbeiteten erarbeiteten Materialien bis 14.03.2022 |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
In diesem Seminar erhalten Sie Einblick in die Arbeit mit Unterrichtsvideos, sog. Vignetten (Fallbeispiele aus näherungsweise authentischen Unterrichtssituationen) im Kontext von Heterogenität und geographischen Bildungsmedien. Dafür werden wir gemeinsam Unterricht analysieren und Alternativen planen. Nach einer theoretischen Einführung (digital und asynchron) in die Planung von Unterricht, die der Heterogenität der heutigen Schüler*innen gerecht werden möchte, lernen Sie, Unterricht detailliert zu analysieren, um daraus gewinnbringende Schlüsse für kommende Stunden ziehen zu können. Darauf folgt eine praxisnahe Phase, in der Sie in Gruppen und im Austausch untereinander konkrete Unterrichtsstunden für eine echte Schulklasse analysieren; sie legen hierbei besonderes Augenmerk auf einen angemessenen Umgang mit einer heterogenen Lerngruppe sowie die Verwendung von Medien. Auf Basis Ihrer Analyseerkenntnisse planen Sie alternative Zugänge für bestimmte Unterrichtsphasen. |