Diese Seminarveranstaltung ist ausgewiesen für Lehrämter (Vertiefungsmodul) und MaLa.
Voraussetzungen
Absolvierung des jeweiligen Basismoduls; siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Leistungsnachweis
Prüfungsform: Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
deutsch
Literaturhinweise
Einführungsliteratur:
Manfred K.H. Eggert, Stefanie Samida: Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie, Tübingen, Basel, 2. überarb. Auflage 2013, hier S. 13-15, S. 101-140 (online in der UB verfügbar)
Lukas de Blois, Robartus J. van der Spek: Einführung in die Alte Welt, Stuttgart 2019, S. 15-67.
Prüfungsform: Hausarbeit
Diese Seminarveranstaltung ist ausgewiesen für Lehrämter (Vertiefungsmodul) und MaLa.
Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Sitzung dieser Veranstaltung teil, auch wenn Sie keinen bestätigten Platz erhalten haben, sondern auf der Warteliste stehen! Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab (!!!), um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben!
Da es sich um ein Vertiefungsseminar handelt, gehen wir davon aus, dass die Teilnehmer/innen sich mindestens im 5. Fachsemester befinden.
Das Seminar setzt Basiswissen aus dem Grundkurs 1 und 2 im Fach Geschichtsdidaktik voraus. Ausgehend von dem für alle Schularten (Mittelschule, Realschule, Gymnasium) in der 5. bzw. 6. Klasse grundsätzlich im Lehrplan geforderten Einstieg in das Fach Geschichte werden die beiden weiteren Anfangsthemen des mit der Sekundarstufe 1 beginnenden chronologischen Durchlaufs durch die Geschichte besprochen (Ur- und Frühgeschichte, Altes Ägypten). Auf der inhaltlichen Ebene sollen dabei zentrale Entwicklungslinien verdeutlicht und hinterfragt werden. Ebenso geht es darum, beispielhaft zu zeigen, welche Relevanz neue Forschungsergebnisse und – ansätze im Schulunterricht für das Fach Geschichte haben können (z. B. globalgeschichtliche Perspektiven auf den Geschichtsunterricht). Unterstützend zu den inhaltlichen Aspekten versucht das Seminar häufig genutzte Darstellungen und Quellen auf ihre Relevanz für den Vermittlungsprozess zu prüfen sowie neues Material zu erschließen. Dabei werden vor allem die neu konzipierten, an den LehrplanPlus angelehnten Geschichtsschulbücher Berücksichtigung finden. Schließlich sollen anhand einzelner Beispielstunden zentrale geschichtsdidaktische Konzepte angewendet und überprüft werden.
Workload-Korrelation:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Lektüre und Aufbereitung der zu lesenden Sekundärliteratur
4 LP: Vorbereitung und Ausführung der Hausarbeit
Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Seminare WiSe 2020/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.10.2020 um 00:15 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Diese Regel gilt von 01.10.2020 12:00 bis 28.10.2020 00:20. Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Fachsemester mindestens 2
Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 06:00 bis 26.10.2020, 23:59.