Seminar: Vertiefungsseminar (GS+SEK): Literar- und medienästhetisches Lernen mit Videospiel-Narrationen - Kurs 2 - Details

Seminar: Vertiefungsseminar (GS+SEK): Literar- und medienästhetisches Lernen mit Videospiel-Narrationen - Kurs 2 - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Vertiefungsseminar (GS+SEK): Literar- und medienästhetisches Lernen mit Videospiel-Narrationen - Kurs 2
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
beteiligte Einrichtungen Germanistik, Philologisch-Historische Fakultät
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 19.10.2022 11:45 - 13:15, Ort: (D, HS 2110)
Teilnehmende modularisiert Studierende aus den Lehrämtern Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium
Voraussetzungen Absolvierung des Basismoduls und des Aufbaumoduls
Lernorganisation Präsenzseminar
Leistungsnachweis Portfolio
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Sonstiges Der Workload für 7 LP (= 210 Stunden) schlüsselt sich wie folgt auf:
30 Stunden: Teilnahme an den Seminarsitzungen
60 Stunden: vorbereitende Lektüre (Sekundärtexte)
60 Stunden: Vorbereiten und Durchführen von Spielverlaufsprotokollen
60 Stunden: Erstellen des Portfolios auf der Grundlage der Spielverlaufsprotokolle
ECTS-Punkte abhängig von Signatur

Räume und Zeiten

(D, HS 2110)
Mittwoch: 11:45 - 13:15, wöchentlich (17x)

Kommentar/Beschreibung

Videospiele sind seit den 1980er-Jahren ein fester Bestandteil der Popkultur und gewinnen für das Erzählen von Geschichten immer weiter an Bedeutung. Mit ihnen etabliert sich neben der Printliteratur und dem Film ein spezifisch digitales Medium für Narrationen. In diesem Seminar überlegen wir uns, wie sich Videospiel-Narrationen für das literarische Lernen für einen digitalen Literaturunterricht fruchtbar machen lassen. Dazu verschaffen wir uns in einem ersten Schritt einen Überblick über die Themen literarisches Lernen, Digitalität und Videospiel, um die angestrebten Effekte in einem zweiten Schritt über Spielverlaufsprotokolle empirisch zu überprüfen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "reguläre-AP_VS".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.10.2022 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2022, 00:00 bis 10.10.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 22.08.2022 00:00 bis 21.10.2022 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: