Digicampus
Seminar: GK 2: Bildquellenarbeit und Schulbuchbebilderung im Fach Geschichte - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: GK 2: Bildquellenarbeit und Schulbuchbebilderung im Fach Geschichte
Semester WS 2013/14
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 18
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 23.10.2013 17:30 - 19:00, Ort: (2127)
Voraussetzungen für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1)
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GyG 04 - DID Nr. 2 (3LP); GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3LP); RsG 04 - DID Nr. 2 (3LP); HsG 04 - DF Nr. 2 (3LP); GsG 04 - DF Nr. 2 (3LP);
FB-Gy-VF-Ges (3LP); FB-Rs-UF-Ges (3LP); FB-Hs-UF-Ges (3LP); FB-Gs-UF-Ges (3LP); FB-Hs-DF-Ges (3LP); FB-Gs-DF-Ges (3LP);
FB-Gs-DF-Ges 02; FB-GS-DF-Ges 02; FB-GsHs-UF-Ges 02; FB-Rs-UF-Ges 02; FB-Gy-VF-Ges 02;
BacG 12 Nr.3 (4LP); WBG 01 (4 LP); Bac-WBG-DG-PS Nr. 1 (3LP);
Auch für LPO I alt (Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Grundschule)
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Pandel, Hans-Jürgen: Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2011.
Krammer, Reinhard/ Ammerer, H. (Hgg.): Mit Bildern arbeiten. Historische Kompetenzen erwerben. Neuried 2006.
Sauer, Michael: Bilder im Geschichtsunterricht. Seelze-Velber 2012.
Sonstiges Sprechstunde im Anschluss an das Seminar

Räume und Zeiten

(2127)
Mittwoch: 17:30 - 19:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Ein Blick in aktuelle Schulbücher des Faches Geschichte offenbart: Bilder sind im Fach Geschichte „en vogue“. Dies mag zum einen daran liegen, dass Bilder einen vermeintlich schnelleren Zugang zu einer bestimmten Thematik ermöglichen, zum anderen hat dies wohl auch mit den veränderten Lebenswelten der Jugendlichen zu tun, die stark von einer Visualität geprägt wird. Für die Geschichtsdidaktik ist dies sicherlich eine Herausforderung, da nur die wenigsten Bilder eine selbsterklärende Funktion erfüllen. Denn diese müssen in einen historischen Kontext eingeordnet werden und durch strukturierte Erschließungsaufgaben erschlossen werden. Genau an dieser Stelle setzt das Seminar an, das sowohl einen adäquaten Umgang mit Bildquellen auf Seiten der Geschichtslehrenden vermitteln als auch methodische Möglichkeiten erkunden möchte, mit denen ein sinnstiftender Umgang auch bei Schülern angebahnt werden kann. Neben klassischen Methoden der Bilderschließung werden dabei auch handlungs- und produktionsorientierte sowie kompetenzorientierte Methoden in den Blick genommen. Zudem soll ein besonderes Augenmerk darauf gelegt werden, wie das „Leitmedium“ Schulbuch mit Bildern umgehen. Nicht zuletzt bietet das Seminar außerdem einen Einblick in geschichtsdidaktische Arbeitstechniken wie beispielsweise der Umgang mit Handbüchern oder Fachzeitschriften.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.