Digicampus
Seminar: Mathematikunterricht konkret - Aus der Praxis für die Praxis - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Mathematikunterricht konkret - Aus der Praxis für die Praxis
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
Heimat-Einrichtung Didaktik der Mathematik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 21.04.2023 10:00 - 11:30, Ort: (2004/L)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(2004/L)
Freitag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (13x)
Freitag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar richtet sich an Studierende Lehramt RS, GY und MS und wird in sieben Doppelterminen abgehalten. Als Seminarlehrer für Mathematik arbeite ich an der Realschule in Puchheim, d.h. meine Haupttätigkeit ist es Referendare auszubilden und auch im 2. Staatsexamen zu prüfen. Deshalb wird das Seminar von viel Praxis geprägt sein und ihnen auch einen Einblick in die 2. Phase der Lehramtsausbildung geben.
Für die Sitzungen können die Teilnehmenden vorab Themen und Termine über Digicampus wählen. Die Veranstaltung selbst wird von den Studierenden gestaltet (Vortrag, Arbeitsphasen der Mitstudierenden, ... ) und am Ende gemeinsam reflektiert. Bei geringer Teilnehmerzahl übernehme ich einzelne Themen. Die Themen sind vielfältig wie "Mathematik und Sprache", "Spiele im MU", "Mathematik im Freien", "Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens", "Falten und Schneiden im MU", "Individuelles und kooperatives Lernen", ... (siehe PDF in Digicampus).
Sie können auch gerne nur am Seminar teilnehmen ohne ein Thema zu bearbeiten ( z.B. zur Prüfungungsvorbereitung oder aus Interesse), wenn Sie keinen Leistungsnachweis mehr benötigen. Es ist noch unklar, ob das Seminar ganz oder teilweise online oder in Präsenz an der Uni abgehalten wird. Näheres wie Termine, Themen etc. kann dem PDF in Digicampus entnommen werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Mathematikunterricht konkret - Aus der Praxis für die Praxis".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich bis 21.04.2023, 13:00.