Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Schulbuchanalyse: Verschiedene Ansätze im Zusammenhang mit dem Wandel der Geschichtslehrbücher |
Semester | SS 2012 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 1 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 28 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 27.04.2012 10:00 - 11:30, Ort: (1087; Das Seminar wird von Daniel Probst gehalten.) |
Voraussetzungen |
Nur für neue LPO I! für Studierende der Basismodule keine Voraussetzungen (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1) siehe aktuelles Modulhandbuch http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/ |
Lernorganisation |
Literatur: Michael Sauer: Geschichte unterrichten, Seelze 2001, Kapitel 5.2.3 Ursula A. Becher: Schulbuch, in: Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Taunus 1999. Wolfgang Marienfeld: Schulbuchanalyse und Schulbuchrevision, in: Internationale Schulbuchforschung 17, Hannover 1976. |
Leistungsnachweis |
siehe aktuelles Modulhandbuch http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/ |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) | GyG 04 - DID Nr. 2 (3LP); GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3LP); RsG 04 - DID Nr. 2 (3LP); HsG 04 - DF Nr. 2 (3LP); GsG 04 - DF Nr. 2 (3LP); BacLa - GKaB 01 (3LP); FB-Gy-VF-Ges (3LP); FB-Rs-UF-Ges (3LP); FB-Hs-UF-Ges (3LP); FB-Gs-UF-Ges (3LP); FB-Gs-DF-Ges (3LP); FB-Hs-DF-Ges (3LP); BacG 12 Nr. 3 (4LP); WBG 01 (4LP); Auch für LPO I alt (Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Grundschule) |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |