Dieses Seminar stellt für Lehramtsstudierende den zweiten Teil neben dem ersten Teil (= Vorlesung "Theorie des Unterrichts") unseres Aufbaumoduls "Ausgewählte Felder pädagogisch-didaktischen Handelns" dar.
Inhaltlich befasst und vertieft sich das Seminar u.a. mit folgenden Inhalten und Themen, welche für die spätere Unterrichtspraxis von großer Relevanz sind:
- Lehrer-Schüler- und Schüler-Schüler-Beziehungen
- Gesprächsführung
- Feedback
- Unterrichtsqualität
- Leistungserhebungen
- Inklusion
- Digitalisierung
Dabei werden in wechselseitiger Ergänzung und Unterstützung theoretische und praktische Einheiten durchgeführt und immer wieder zur Reflexion angeregt.
Schwerpunkt Digitalisierung:
Die Digitalisierung ist Lieblings- und Reizthema zugleich - für die Wirtschaft, die Politik und natürlich für den Bildungsbereich. Dabei stellen sich sowohl grundlegende Aufgaben, wie das Schlagwort mit Inhalt und Definition zu füllen oder die aktuellen Entwicklungen in den Kontext des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule zu setzen. Aber auch die Fragen nach den Eigenschaften von "Digital Natives" und "Digital Immigrants", sinnvollen Learning Apps oder die praktische Umsetzung im Klassenzimmer hin zur "Digital Literacy" sollen beantwortet werden.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SPAED: Aufbaumodul: LA, Ausgewählte Felder II SoSe 2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 07.03.2022, 08:00 bis 07.04.2022, 12:00.
Diese Regel gilt von 07.03.2022 08:00 bis 09.04.2022 12:00. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2022 um 13:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.