Digicampus
Seminar: Lehrerprofessionalität 2 - Praxisseminar: Umweltbildung in die Schule bringen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Lehrerprofessionalität 2 - Praxisseminar: Umweltbildung in die Schule bringen
Veranstaltungsnummer 04 08 0086
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
maximale Teilnehmendenanzahl 16
Heimat-Einrichtung Schulpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 26.04.2022 10:00 - 11:30, Ort: 2105 Geb. D (44 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3-5

Kommentar/Beschreibung

In den vergangenen Jahren haben Themen wie „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und „Umwelterziehung“ eine immer größer werdende Bedeutung erfahren. Das wird beispielsweise durch Bewegungen wie „Fridays for future!“ deutlich. Auch im Lehrplan Plus ist der Begriff der Nachhaltigkeit bereits verankert, was die Bedeutung für uns als Lehrkräfte verdeutlicht.

In diesem praxisorientierten Seminar wollen wir uns unter anderem den Aspekten der Nachhaltigkeit und der Umweltbildung widmen und diese im Zusammenhang mit den 17 Zielen einer nachhaltigen Bildung thematisieren. Neben der Auseinandersetzung mit theoretischen Konzeptionen liegt der Schwerpunkt dieses Seminars vor allem auf der Bildung von Nachhaltigkeit bei Schüler*innen.

Gemeinsam werden wir die individuellen Lernvoraussetzungen von Schüler*innen zu ausgewählten Themen der Nachhaltigkeit erheben und darauf aufbauend eine motivierende, alltagsbezogene und offene Lernumgebung entwickeln. Im Anschluss reflektieren wir diese gemeinsam und geben bzw. erhalten Feedback.
Die praktische Umsetzung erfolgt in Kooperation mit einer Schule im Landkreis Augsburg.

Von Euch wünsche ich mir Interesse an nachhaltigen Themen, spannende Ideen bei der Planung und eine aktive Teilnahme im Seminar!

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SPAED: Freier Bereich SoSe 2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 08:00 bis 18.04.2022, 12:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 20.04.2022 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.