Hauptseminar: KI-generierte Texte in Sprachwissenschaft und Didaktik (Did.: Ita, Spa; Sprawi.: Frz, Ita) - Details

Hauptseminar: KI-generierte Texte in Sprachwissenschaft und Didaktik (Did.: Ita, Spa; Sprawi.: Frz, Ita) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: KI-generierte Texte in Sprachwissenschaft und Didaktik (Did.: Ita, Spa; Sprawi.: Frz, Ita)
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
beteiligte Einrichtungen Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 08.01.2025 10:00 - 11:30, Ort: (D 2127a)
Teilnehmende für Didaktik: Italienisch, Spanisch
für Sprachwissenschaft: Französisch, Italienisch
Leistungsnachweis Hausarbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(D 2127a)
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich (15x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Lehrveranstaltung verbindet sprachwissenschaftliche und fremdsprachendidaktische Perspektiven auf automatisierte Texte, die zu einem sich rasch entwickelnden Bereich gehören und durch ihre verbesserte Qualität und ihre größere Vielfalt immer mehr zu einem essentiellen Bestandteil unseres alltäglichen Lebens werden. Sie umfassen so unterschiedliche Formate wie Texte, die von KI-gesteuerten Agenten, sog. Chatbots generiert werden (z.B. ChatGPT) oder Texte, die auf Vorlagen basierenden beruhen (z.B. Tobi) oder auch neuronale maschinelle Übersetzungen (z.B. DeepL). In technischer Hinsicht werden automatisierte Texte mit neuen und immer ausgereifteren Techniken erzeugt, die den Einsatz von künstlicher Intelligenz umfassen. In kommunikativer Hinsicht sind sie im Begriff, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Texte konzipiert, produziert, verbreitet und konsumiert werden. Ziel des Seminares ist es, automatisierte Texte aus einer sprachwissenschaftlichen Perspektive zu analysieren und ihr Potenzial für den Fremdsprachenunterricht zu beleuchten. Die sprachwissenschaftliche Untersuchung erfolgt dabei kontrastiv zu nicht-automatisierten Texten hinsichtlich makro- und mikrotextueller, textsyntaktischer, syntaktischer und rhetorisch-stilistischer Aspekte. Die fremdsprachendidaktische Perspektive verfolgt Fragestellungen zur Einsetzbarkeit von KI und automatisierten Texten im Unterricht und grundlegende Fragen zum Fremdsprachenlernen angesichts aktueller Entwicklungen der KI.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "DIDR WS 24_25".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2024, 00:00 bis 18.10.2024, 23:59.