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Seminar: MA Grundlagenmodul 2: Entwicklungslinien, Paradigmen und aktuelle Herausforderungen der Erziehungswissenschaft (Teil 1) (PÄD-0002) - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MA Grundlagenmodul 2: Entwicklungslinien, Paradigmen und aktuelle Herausforderungen der Erziehungswissenschaft (Teil 1) (PÄD-0002)
Untertitel Pädagogische Beratung in Theorie und Praxis
Veranstaltungsnummer 04 06 01 1201
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
erwartete Teilnehmendenanzahl 50
Heimat-Einrichtung Pädagogik (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Dienstag, 08.11.2022 17:30 - 19:00, Ort: Seminarraum 1011, Gebäude D
Erster Termin Dienstag, 08.11.2022 17:30 - 19:00, Ort: Seminarraum 1011, Gebäude D
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 8

Kommentar/Beschreibung

Pädagogische Beratung ist eine der zentralen pädagogischen Handlungsformen. Viele Absolvent*innen erziehungswissenschaftlicher Studiengänge sind in pädagogischen Beratungskontexten tätig.
Im Seminar wollen wir uns mit pädagogischer Beratung grundlegend beschäftigen. Wir fragen nach ihrer Grundstruktur und nach ihrer Abgrenzung von psychologischer und therapeutischer Beratung.
Wir setzen uns mit Konzeptionen professioneller pädagogischer Beratung auseinander und lernen zentrale Dimensionen des pädagogischen Beratungshandelns, aber auch zentrale Kompetenzen pädagogisch Beratender kennen. Auch die professionelle Haltung von Beratenden nehmen wir reflektierend in den Blick.
Anschließend beschäftigen wir uns exemplarisch mit pädagogischer Beratung in der Schule, in der Erwachsenenbildung (einschließlich Hochschule) und in der Sozialen Arbeit.
Erfahrungen der Studierenden in der pädagogischen Beratung dürfen gerne offensiv in das Seminar eingebracht werden. Dieser Hinweis entspricht einer der zentralen Zielsetzungen des Seminars: der Verbindung von Theorie und Praxis.
Vor diesem Hintergrund sollen dann auch im Sommersemester pädagogisch Beratende aus unterschiedlichsten Institutionen und pädagogischen Arbeitskontexten ins Seminar eingeladen werden.