Seminar: Begleitseminar 2 zur LfU-VL UmweltStudium: Wasser - Eine gefährdete Ressource - Details

Seminar: Begleitseminar 2 zur LfU-VL UmweltStudium: Wasser - Eine gefährdete Ressource - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Begleitseminar 2 zur LfU-VL UmweltStudium: Wasser - Eine gefährdete Ressource
Veranstaltungsnummer 7580
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Geographie
beteiligte Einrichtungen Physische Geographie mit Schwerpunkt Klimaforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 23.04.2025 08:15 - 09:45, Ort: (1002/B)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Wasser ist Lebensgrundlage für den Menschen, die Tiere und die Pflanzen. Als unersetzbarer Bestandteil von intakten Ökosystemen, als Ressource für Landwirtschaft und Wirtschaft wie auch als historisches Kulturgut und als Faktor für Lebensqualität kommt dem Wasser ein hoher Schutzstatus zu.
Umfassende Maßnahmen werden nötig sein, um die Verfügbarkeit und Qualität des Wassers zu sichern, wie auch, um Wasserlebensräume zu schützen, zu revitalisieren und widerstandsfähiger gegen den voranschreitenden Klimawandel zu machen. Die vielfältigen Gefährdungen erfordern innovative, mitunter komplexe Verfahren und Technologien wie auch etablierte, naturnahe Maßnahmen sowohl zum Schutz des Grundwassers, der Oberflächengewässer ebenso auch der Interaktionsfähigkeit des Wassers in den diversen Ökosystemen.
Die Vortragsreihe vermittelt einen aktuellen Einblick in den Stand der Dinge rund ums Wasser und gibt Perspektiven für wirksames Handeln. Zudem zeigt sie, wie jede/r Einzelne und auch die Gesellschaft die Ressource Wasser schützen kann. Das dazugehörige Begleitseminar diskutiert den wissenschaftlichen Kenntnisstand anhand von Fachartikeln und bereitet die Vorlesung nach. Das Seminar dient auch zur Prüfungsvorbereitung auf die 15-minütige mündliche Prüfung, die in der letzten Semesterwoche und (nach Absprache mit den Teilnehmenden) an einem Termin in der vorlesungsfreien Zeit abgehalten wird.

Räume und Zeiten

(1002/B)
Mittwoch: 08:15 - 09:45, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Begleitseminare Aufbaumodul HG/PG".
Bitte beachten Sie, dass Digicampus ihre anderen Veranstaltungsbelegungen bei der Verteilung der LV NICHT berücksichtigt. Bitte ändern Sie gegebenenfalls ihre Priorisierungen in anderen Veranstaltungen nach erfolgter Zuteilung.
Wenn Sie den LRA3 oder GPU3 der PO23 belegen möchten, melden Sie sich bitte in der Studienkoordination, dann erfolgt der Eintrag im Vorfeld manuell.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2025, 09:00 bis 16.04.2025, 12:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen werden am 16.04.2025 um 14:00 verteilt.
  • Diese Regel gilt von 25.02.2025 00:00 bis 01.03.2035 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 3
Veranstaltungszuordnung: