Wie sollen und können wir literarische Texte im Fremdsprachenunterricht lesen und verstehen? Welche besonderen Probleme bieten sich bei der Erarbeitung fremdsprachiger Texte im Literaturunterricht? Nach welchen Kriterien lassen sich fremdsprachige Texte sinnvoll auswählen? Welche Rolle spielt Literaturunterricht in einem kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht? Diese und andere Fragen verfolgen wir im Lauf des Seminars.
Den Ausgangspunkt bildet die Auseinandersetzung mit aktuellen Diskursen zu Literaturdidaktik und zu Kompetenzorientierung insbesondere im Blick auf den Spanisch- und Italienischunterricht. Dabei kommen rezeptionsästhetische Ansätze, auf Intertextualität zielende Überlegungen oder auch konstruktivistische Konzepte zum Tragen. Im Anschluss werden Fragen zur Umsetzung für den Literaturunterricht diskutiert.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SoSe2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 00:00 bis 29.04.2022, 23:59.