Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: SU/WP Professionelle Unterrichtswahrnehmung am Beispiel der Montessori Pädagogik |
Semester | WS 2024/25 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 15 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 26 |
Heimat-Einrichtung | Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
beteiligte Einrichtungen | Medienlabor |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Dienstag, 26.11.2024 10:00 - 11:30, Ort: (Raum 2157 Geb. C (Medienlabor)) |
Voraussetzungen |
1. Grundlegendes pädagogisches Vorwissen: Die Studierenden sollten bereits grundlegende Kenntnisse in der Erziehungswissenschaft und insbesondere in der Didaktik mitbringen, da das Seminar theoretische und praktische Elemente verknüpft. Ein Verständnis von Unterrichtsstrukturen und pädagogischen Konzepten wird vorausgesetzt. 2. Interesse an der Montessori-Pädagogik: Da die Seminarinhalte stark auf die Montessori-Methode ausgerichtet sind, sollten die Teilnehmer Interesse an alternativen pädagogischen Ansätzen, insbesondere der Montessori-Pädagogik, mitbringen. 3. Fähigkeit zur kritischen Reflexion: Die Studierenden müssen in der Lage sein, Unterrichtssituationen zu beobachten, kritisch zu analysieren und ihre Erkenntnisse sowohl in schriftlicher Form (Reflexion) als auch in Gruppendiskussionen zu formulieren. 4. Offenheit für praxisorientiertes Lernen: Da das Seminar den Einsatz von 360-Grad-Unterrichtsvideografien und Besuche in der Schule umfasst, ist eine Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an praktischen Lernformen erforderlich. Die Fähigkeit, Beobachtungen in der Praxis zu erproben und zu reflektieren, ist unerlässlich. 5. Teamfähigkeit und Gruppenarbeit: Da einige Phasen des Seminars in Kleingruppen durchgeführt werden, sollten die Studierenden in der Lage sein, effektiv in Teams zu arbeiten und gemeinsame Aufgaben zu bewältigen. 6. Selbstorganisation und Verlässlichkeit: Die Teilnahme an Exkursionen sowie die aktive Mitarbeit erfordern ein hohes Maß an Selbstorganisation. Die Studierenden müssen in der Lage sein, ihre Teilnahme an den verschiedenen Phasen des Seminars zuverlässig zu planen und zu koordinieren. 7. Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Unterrichtsmaterialien: Im Rahmen des Seminars wird auch die praktische Erprobung von Montessori-Materialien durchgeführt. Hierfür ist eine Offenheit gegenüber neuen Lernmaterialien und didaktischen Methoden notwendig. Zusammenfassend sollten die Studierenden neben theoretischem Wissen auch eine hohe Motivation für praxisnahe und reflektierende Lernprozesse mitbringen. |
Lernorganisation |
Die Lehrorganisation des Seminars ist in mehrere aufeinander aufbauende Phasen gegliedert, die den Studierenden eine umfassende Auseinandersetzung mit den theoretischen und praktischen Aspekten der Montessori-Pädagogik ermöglichen. Zu Beginn des Seminars erfolgt eine Einführung in das Arbeitsprogramm, in der die Ziele, Inhalte und Anforderungen des Seminars vorgestellt werden. Dies bildet die Grundlage für das weitere Arbeiten. Im nächsten Schritt lernen die Studierenden das Konzept des Forschenden Sehens kennen. Mithilfe von 360-Grad-Unterrichtsvideografien wird diese Methode eingeführt, die es ermöglicht, Unterrichtssituationen intensiv zu beobachten und zu analysieren. Ein zentrales Element des Seminars ist die Vorstellung der Schule und ihres pädagogischen Konzepts, die im Rahmen eines Besuchs an der Montessorischule erfolgt. Alle Seminarteilnehmer haben die Gelegenheit, diese Schule kennenzulernen und einen Einblick in die dort angewandten Lehr- und Lernmethoden zu gewinnen. Anschließend erfolgt die Erprobung der erworbenen Fähigkeiten an der Schule. Hierbei wird jede Kleingruppe der Seminarteilnehmer einmalig die Gelegenheit haben, das Gelernte in der Praxis zu erproben. In Kleingruppen können die Studierenden ihre Beobachtungen und Erkenntnisse anwenden und reflektieren. Darüber hinaus wird auch die Erprobung ausgewählter Montessori-Materialien Teil des Seminars sein. Dies ermöglicht den Studierenden, die Materialien praktisch zu erleben und ein tieferes Verständnis für die methodischen Ansätze der Montessori-Pädagogik zu entwickeln. Die Reflexion der Unterrichtsbesuche ist ein weiterer zentraler Aspekt des Seminars. Die gesammelten Erfahrungen und Beobachtungen aus den Besuchen in der Schule werden im Seminar besprochen und kritisch reflektiert. Zum Abschluss wird die Zusammenfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung sowie die Ergebnissicherung durchgeführt. Hierbei fassen die Studierenden ihre Erkenntnisse zusammen und sichern das im Seminar Erarbeitete in einem professionellen Rahmen ab. |
Leistungsnachweis |
Der Leistungsnachweis im Rahmen des Seminars umfasst mehrere Komponenten, die von den Studierenden erfüllt werden müssen. Zum einen wird eine schriftliche Reflexion erwartet, die nach Abschluss des Seminars angefertigt werden soll. Diese Reflexion soll einen Umfang von vier Seiten haben und die persönlichen Erfahrungen sowie die theoretischen Inhalte des Seminars kritisch beleuchten. Während des Seminars ist die Bearbeitung eines Frage- und Beobachtungsbogens erforderlich. Dieser dient dazu, die vermittelten Inhalte und beobachteten Methoden systematisch zu erfassen und zu reflektieren. Ein weiterer Bestandteil des Leistungsnachweises sind zwei Exkursionen zur Montessorischule in Dinkelscherben, bei denen die Studierenden die Möglichkeit haben, die in der Theorie besprochenen Konzepte in der Praxis zu erleben. Hierbei wird ebenfalls eine aktive Reflexion und Teilnahme erwartet. Abschließend wird auch eine aktive Mitarbeit im Unterricht gefordert. Dies beinhaltet sowohl die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen des Seminars als auch die Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten, um das Seminar lebendig und praxisorientiert zu gestalten. Alle diese Elemente zusammen dienen dazu, das erlernte Wissen praxisnah zu vertiefen und die eigene pädagogische Haltung weiterzuentwickeln. |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Draghina, M., Vettermann, L., Geier, C., Fahrner, U. & Strehl, B. (2024). Angereicherte 360-Grad-Videovignetten in der Lehrkräftebildung: Vorschlag expertisebasierter Orientierungshilfen in 360-Grad-Räumen mittels Eye-Tracking und Retrospective Thinking Aloud. In: A. Eghtessad & S. Goreth (Hrsg.), Videovignetten – Unterricht professionell wahrnehmen (Transfer Forschung ↔ Schule, 9. Jahrgang, Heft 9). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2612.html Draghina, M., Vettermann, L., Geier, C., Fahrner, U., Strehl, B., & Bihler, T. (2022). Forschendes Sehen und Immersionspotentiale – Angereicherte 360-Grad Videos in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. 22 S. – URN: urn:nbn:de:bvb:384-opus4-961668. |
ECTS-Punkte | 3 |