Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Social Entrepreneurship verstehen und gestalten |
Untertitel | Unternehmerisches Handeln für gesellschaftlichen Mehrwert |
Veranstaltungsnummer | 04050030 |
Semester | SS 2014 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 4 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Bildung durch Verantwortung: Lehrveranstaltungen |
beteiligte Einrichtungen | Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Friedens- und Konfliktforschung |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Donnerstag, 10.04.2014 17:30 - 19:00, Ort: (Mitschau, Medienlabor, 1. Stock, Gebäude C) |
Teilnehmende | Das Seminar richtet sich an alle Studierenden und Interessierte, die Social Entrepreneurship als gesellschaftlich gelebte Idee kennenlernen möchten. „Everybody a Changemaker”, das ist der Ansatz von Ashoka und anderen Institutionen, die sich intensiv mit dem Phänomen auseinandersetzen. Darin liegt die Annahme, dass Sozialunternehmertum, also das Lösen gesellschaftlicher Probleme durch eigenes und kollaboratives Handeln, in uns allen steckt. Und wir nehmen an, das es erlernbar ist und möchten Sie auf Ihrem Weg dorthin begleiten. |
Voraussetzungen | Voraussetzung ist die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung, der Blockveranstaltung, der Freitagstermine sowie die Mitarbeit innerhalb der Ideen-Teams und die Präsentation der Ergebnisse am Ende des Semesters. |
Lernorganisation |
Das Seminar „Social Entrepreneurship - unternehmerisches Handeln für gesellschaftlichen Mehrwert" besteht aus zwei Segmenten: VERSTEHEN und GESTALTEN. Beide Kurssegmente werden auf einer gemeinsamen Lernumgebung angeboten und können zeitgleich, sprich innerhalb eines Semesters, abgedeckt werden. Der Kurs VERSTEHEN ist ein zusätzliches Angebot. Der Kurs GESTALTEN ist Pflicht. Das Seminar verfolgt einen Blended Learning Ansatz und deckt sowohl Präsenzveranstaltung wie auch Online Lernumgebungen ab. Die Präsenzveranstaltungen bestehen aus: - 1x Einführungsveranstaltung (1,5 std) - 1 x Blockveranstaltung für die Ideen- und Teamfindung - Zweiwöchentliche Treffen für die Konzeptentwicklung (2 std) - Zwischen- und Abschlusspräsentationen Die Onlineumgebung, erreichbar über die virtuelle hochschule Bayern, bietet alle relevanten Inhalte in Form von Texten, Videos und Grafiken. Im Selbststudium werden diese Inhalte erarbeitet. Dadurch bleibt in den Präsenzveranstaltung mehr Zeit um sich über Konzepte auszutauschen und Input von den Dozenten zu bekommen. Insbesondere die zweiwöchentlichen Treffen dienen dazu im Team die Konzepte weiterzuentwickeln. |
Leistungsnachweis |
Das Seminar teilt sich in zwei Leistungsnachweise: die Bearbeitung einer Fallstudie für den Kurs Social Entrepreneurship VERSTEHEN (2 ECTS, weniger als 50 std) und dem Abschlusspräsentation/Geschäftskonzept als Gruppenaufgabe (4 ECTS, weniger als 120 std). Die Zwischen- und Abschlusspräsentationen dienen dem weiterem Ausarbeiten des Geschäftsmodells ergänzt durch die Rückmeldung von Dozenten und Studierenden. Die Zwischenpräsentation (nicht benotet) ist kurz - 5 Minuten mit 10 Minuten Rückfragen - und bildet die Grundlage für die Abschlusspräsentation/Geschäftskonzept. Während der Blockveranstaltung entstehen die Teams sowie das Themenfeld. Das Geschäftskonzept ist dann am Ende eine Kombination aus Präsentation (Folien, Bilder, Schlagwörter, kurze Sätze, Stil) und beschreibenden Text (Notizen) und hat einen überschaubaren Umfang von 7-15 Seiten/Folien. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) |
Nebenfachmodul "Gesellschaftliches Engagement und soziale Innovation" (GESI1), Bachelor "Geographie" MA Nordamerikastudien MaNA F1 und MaNA F2 Zertifikatsprogramm “Gesellschaftliches Engagement” Medien und Kommunikation (Bachelor und Master, PO2009: MaMuk09 - N2: Medien in den Sozialwissenschaften, PO2011: MaMuk11 - E8 - 9: Social Entrepreneurship; PO2009: BacMuk09 ‐ N3: Medienrecht und Ökonomie; PO2011: BacMuk11 ‐ E8 ‐ 12: Social Entrepreneurship) "Global Business Management" (Bachelor, Modul "International Skills") "Erziehungswissenschaft" (Bachelor, Wahlpflichtmodul "Gesellschaftliches Engagement") "Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung" (M.A.) Modul: MA SKF, VM 2 C/D, VM 4 C/D, VM 5 C/D |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Literaturliste The Art of the Start, Guy Kawasaki Delivering Happiness, Tony Hsieh Social Entrepreneurship. What Everyone Needs to Know, David Bornstein Finanzierung von Sozialunternehmen, AnnKristin Achleitner Ideen Gegen Armut, C.K. Prahalad |
ECTS-Punkte | 6 |