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Seminar: Historisches Lernen in der Hauptschule (DID) - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Historisches Lernen in der Hauptschule (DID)
Untertitel Teil 1: Von den Anfängen bis zur Französischen Revolution (DID)
Semester SS 2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 26.04.2017 14:00 - 15:30, Ort: (D 2129)
Art/Form LPO I neu: Seminar; LPO I alt: Seminar
Voraussetzungen LPO I neu: für Studierende des Aufbaumoduls Absolvierung des jeweiligen Basismoduls; HsG 13-DF Nr. 1 und HsG 13-DF Nr. 2 können in beliebiger Reihenfolge studiert werden.
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Grundlagen der Geschichtsdidaktik“
Leistungsnachweis LPO I neu: mündliche Gesamtmodulprüfung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Horst Gies: Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung, Köln u.a. 2004.

Waltraud Schreiber: Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Bde., 2. erw. Aufl., Neuried 2004.

Räume und Zeiten

(D 2129)
Mittwoch: 14:00 - 15:30, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Bitte beachten Sie, dass der Dozent dieses Seminares Hr. Marius Wilde ist.

(Das Modul HsG 13 DF besteht aus zwei Teilen, Teil 1 und Teil 2)

Im SoSe 2017 Teil 1:

Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab (!!!), um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben! Aufgrund der Knappheit der Seminarplätze ist das unbedingt wichtig.

Die Veranstaltung gibt eine Einführung in das historische Lernen in der Haupt-/Mittelschule im Fächerverbund GSE und richtet sich inhaltlich auf den großen Zeitabschnitt von der Ur- und Frühgeschichte bis zur Französischen Revolution. Die thematischen Überblicke werden in Verknüpfung mit spezifischen Vorgehensweisen des historischen Lernens in der Haupt-/Mittelschule erläutert und erprobt. Die Auseinandersetzung mit dem Lehrplan sowie den aktuell zugelassenen Schulbüchern wird ebenfalls kontinuierlich verfolgt.
Das Modul schließt mit einer Modulgesamtprüfung über Teil 1 und Teil 2.

"LP"-Verteilung:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Lektüre und Vorbereitung zur Prüfung

(Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Seminare SS 2017".
Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 11.03.2017 00:00 bis 04.04.2017 00:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 13.03.2017, 00:01 bis 31.03.2017, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 04.04.2017 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.