Digicampus
Hauptseminar mit Übung: Literarische Texte im DaZ- und DaF-Unterricht (Vertiefungsmodul MuD 2/IKS 2) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar mit Übung: Literarische Texte im DaZ- und DaF-Unterricht (Vertiefungsmodul MuD 2/IKS 2)
Veranstaltungsnummer 31B/32B
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Hauptseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 27.04.2022 10:00 - 11:30, Ort: (D, 1087a)
Voraussetzungen erfolgreicher Abschluss der Basismodule sowie nach Möglichkeit eines Aufbaumoduls (MuD od. IKS)
Leistungsnachweis wissenschaftliche Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Modul
DAF-3201 (11 LP)
ECTS-Punkte 11

Räume und Zeiten

(D, 1087a)
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich (14x)
Mittwoch: 14:00 - 15:30, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

In der Bildungsdebatte um Kompetenz- und Outputorientierung wird der auf testbare Fertigkeiten reduzierte Literaturbegriff und -unterricht und die Marginalisierung der Literatur kritisiert. Schule muss jedoch neben der Förderung instrumentellen Handelns und kognitiver Leistungsfähigkeit auch die Persönlichkeitsentwicklung und die Handlungsfähigkeit im Umgang mit anderen im Blick haben. Hier kann die Literaturdidaktik einen wesentlichen Beitrag liefern. Das Seminar richtet sich in besonderer Weise an Studierende des Lehramts Grund- und Mittelschule. Es beschäftigt sich u.a. mit den Kennzeichen literarischer Texte und ihrem pädagogischen und sprachlichen Potential für den mehrsprachigen Unterricht, der zielgruppenspezifischen Auswahl von literarischen Texten sowie mit Formen der Mehrsprachigkeit in Kinder- und Jugendbüchern. Die Bearbeitung der Fragestellungen erfolgt unter Rückgriff auf aktuelle literarische Beispiele und wird im Übungsteil u.a. verzahnt mit der Erarbeitung unterrichtlicher Vorschläge zum Umgang mit literarischen Texten in mehrsprachlichen Lernkontexten.
Die Übung ist projektorientiert konzipiert. Sie erschließen sich in einer Kleingruppe auf der Grundlage von Fach- und Primärliteratur ein gewähltes Thema, reflektieren ihren Arbeitsprozess und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum in einem passenden Format.