Proseminar: Analysing and adapting textbooks (MS/RS/Gym) - Details

Proseminar: Analysing and adapting textbooks (MS/RS/Gym) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: Analysing and adapting textbooks (MS/RS/Gym)
Veranstaltungsnummer 2.02
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik des Englischen
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 08.12.2025 11:45 - 13:15
Voraussetzungen Studium eines Lehramtes der Sekundarstufe
Lernorganisation • Harwood, Nigel (2014): English language teaching textbooks. Content, consumption, production. Basingstoke: Palgrave Macmillan. (UBA: 65/HD 186 H343)
• Jordan, Geoff.; Long, Michael H. (2022): English language teaching now and how it could be. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing. (in particular: pp.159f.). (UBA: 65/HD 150 J82)
• McGrath, Ian (2013): Teaching materials and the roles of EFL/ESL teachers. Practice and theory. London: Bloomsbury. (UBA: 65/HD 186 M147)
• Meyer, M., Volkmann, L., & Grimm, N. (2022). Teaching English (Second, updated and completely revised edition). narr bachelor-wissen.de. Narr Francke Attempto. https://permalink.obvsg.at/AC16678514
• Sheldon, Leslie E. (1987): EFL textbooks and materials. Problems in evaluation and development. London: Modern English Publ. (UBA: 65/HD 186 S544)
• Surkamp, C., & Viebrock, B. (Eds.). (2018). Teaching English as a Foreign Language. An Introduction. J.B. Metzler. (UBA: 65/HD 150 S961)
Leistungsnachweis Final Exam
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache englisch
Weitere Unterrichtssprache(n) deutsch
Sonstiges Die Modulzuordnungen ergeben sich aus dem Veranstaltungstyp. Sollen zusätzlich zu den Standardsignaturen weitere Modulsignaturen hinzugefügt werden, bitte hier angeben oder eine E-Mail an das Sekretariat schicken.

Räume und Zeiten

(D2122)
Montag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (1x)
Keine Raumangabe
Montag: 11:45 - 13:15, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Textbooks have always played a vital part in teaching and learning English in the EFL classroom- but what’s in a textbook and why do most teachers not teach without?
In this seminar we are going to define and determine the relevance of textbooks and of the course itself by evaluating its status quo in (heterogeneous) present-day classrooms. We will do this by examining which competences are catered for in textbooks and which ones need to be given more attention. Together, we will see how textbooks evolve and grow along with students’ proficiency- from beginner level to advanced level. We are going to explore where a textbook might fail and where it needs adapting. A key part of the seminar will be devoted to the conceptualisation of lessons based on textbook materials. Teaching materials will be provided.


Please note: This course is appropriate for students studying English for secondary schools (MS/RS/Gym).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "DID ENG PS".
Studierende der Anglistik/Amerikanistik und des Faches Englisch können sich bereits während der vorgezogenen Anmeldephase zur Sicherstellung des Studienfortschritts für die Aufbau- und Vertiefungsmodule anmelden. Hierzu wird ein gewisses Kontingent der Kursplätze im Zeitraum vom 11.08.2025 bis 27.08.2025 für die Anmeldung geöffnet. Die Verteilung der Plätze erfolgt am 29.08.2025. Bitte beachten Sie, dass in dieser Anmeldephase Studierende in höheren Fachsemestern bei der Verteilung der Plätze priorisiert werden.
Die allgemeine Anmeldephase beginnt am 02.09.2025 und endet am 06.10.2025.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2025, 08:00 bis 06.10.2025, 12:00.
  • Diese Regel gilt von 02.09.2025 08:00 bis 06.10.2025 12:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 08.10.2025 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: