Einführungsvorlesung für Didaktikfach-Studierende und Bachelor-Erziehungswissenschaften (ÄB) - empfohlen für 1./2. Semester - findet nur im WiSe statt!
Bitte beachten Sie | Wer am ersten Sitzungstermin nicht erscheint, wird aus Digicampus ausgetragen. Nur der erste und der letzte Sitzungstermin sind verpflichtend; ansonsten gibt es keine Anwesenheitspflicht.
Klausurtermin für die Modulprüfung KUN-0002 und KUN-0003 ist für DF der 12.2.2020 I für die Modulprüfung KUN-0004 und KUN-0005 (mündl. Prüfung) ist für UF der 20. und 21.4.2020.
Inhalt:
Die Vorlesung führt in die wesentlichen fachlichen Inhalte (Kunstwissenschaft, Kunstdidaktik, Kunstpraxis) des Fachs Kunstpädagogik ein. Vorgestellt werden anhand von Bildbeispielen aus der Praxis:
1 | Aufgabenbereiche, 2 | Fachbegriffe, Techniken und bildnerische Mittel (Fläche, Raum, Spielformen, Materialien), 3 | Prinzipien (Gestaltungslehre, Kreativitätsmerkmale, Vermittlungs- und Förderformate), 4 | Zielsetzungen und Methoden der Kunstlehre (im schulischen wie außerschulischen Bereich) sowie Zielgruppen-Spezifika und 5 | ein historischer Abriss des Fachs (historische, aber auch zeitgenössische Positionen des Fachs). Eine Sitzung beschäftigt sich speziell mit außerschulischen Lernorten und Aspekten der Kunsttherapie.
Literatur:
bildÖffner: Grundlagen Bildnerisches Gestalten. Schulverlag-Plus 2009.
bildÖffner 1: Handbuch für Lehrpersonen. Vorschule und Mittelstufe. Bildnerisches Gestalten. Schulverlag-Plus 2009.
bildÖffner 2: Handbuch für Lehrpersonen. Mittelstufe. Bildnerisches Gestalten. Schulverlag-Plus 2011.
bildÖffner 3: Oberstufe. Schulverlag-Plus; Auflage: 2., Aufl. 2012
Busse, K.-P., (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Norderstedt 2003.
Busse, K.-P.: Bildumgangsspiele: Kunst unterrichten. Dortmunder Schriften zur Kunst 2004.
Daucher, H./Seitz, R.: Didaktik der bildenden Kunst. München 1980.
Dietrich, Cornelie/ Krinninger, Dominik/ Schubert, Volker: Einführung in die Ästhetische Bildung. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa 2012.
Eid, K., Langer, M., Ruprecht, H.: Grundlagen des Kunstunterrichts. Paderborn 1994.
Gisbertz, Jennifer: Grundwissen Kunstdidaktik. Donauwörth: Auer Verlag 2013.
Kirchner, C. (Hg.), Kunstunterricht in der Grundschule. Berlin 2007.
Kirchner, C., Kunstpädagogik für die Grundschule. Bad Heilbrunn 2009.
Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht 6. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2012.
Meyer, H./Seydel,K., Methodisch Handeln. K+U/SB 2009.
Peez, G.: Einführung in die Kunstpädagogik. Stuttgart 2002.
Rettkowski-Felden, Jordan: Wahrnehmen und Gestalten. Kunstpädagogik für sozialpädagogische Berufsfelder. Köln: Bildungsverlag EINS 2011.
Richter, H.-G.: Eine Geschichte der Ästhetischen Erziehung. Niebüll 2003.
Rittelmeyer: Warum und wozu ästhetische Bildung? Über Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten. Ein Forschungsüberblick. Oberhausen: Athena 2012.
Sowa, Hubert: Grundlagen der Kunstpädagogik – anthropologisch und hermeneutisch. Ludwigsburg: Favorite. Schriften zur Kunstpädagogik 2011.
Tschakert, Michael: Kunstdidaktik Prüfungswissen. Theorie und Praxis. Augsburg: Brigg Pädagogik Verlag 2012.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Voranmeldung + Anmeldung WS19|20 Kunstpädagogik - Vorlesung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 29.07.2019, 09:00 bis 25.10.2019, 23:55.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 27.08.2019 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.