Digicampus
Übung: Die City ist tot, es lebe die City! Zur Entwicklung der Augsburger Innenstadt - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Die City ist tot, es lebe die City! Zur Entwicklung der Augsburger Innenstadt
Veranstaltungsnummer 7540
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Geographie
beteiligte Einrichtungen Humangeographie und Transformationsforschung
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 21.04.2020 15:45 - 17:15, Ort: (1002/B)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges In diesem Kurs wollen wir uns dem Raum „Innenstadt“ auf vielfältigen methodischen Wegen nähern.

ACHTUNG: aufgrund der durch die Corona-Pandemie derzeit noch unklaren Lage hinsichtlich der Lehre im SoSe 2020 können sich noch Änderungen an den Lehrinhalten dieser Übung ergeben.

Die Frage, ob die City wirklich tot ist (und wenn ja, wer sie auf dem Gewissen hat), bildet hierbei den Hintergrund für dieses Seminar.

Wir werden in den einzelnen Sitzungen Arbeitsmethoden jeweils unterschiedliche (humangeographische) Erhebungsmethoden kennenlernen und direkt vor Ort anwenden. Anschließend reflektieren wir über die Methode, unsere Erkenntnisse und darüber, was diese für den Raum „Innenstadt“ bedeuten.

Eine (unvollständige) Auswahl der angewandten Methoden:

- Standardisierte Befragungen
- Beobachtungen (offen / verdeckt)
- Transect Walks
- Qualitative, semistrukturierte Interviews
- Participatory Mapping
- Zählungen und Frequenzmessungen

Das übergeordnete Ziel besteht darin, einen Überblick über die vielfältigen Transformationsprozesses in der Innenstadt zu gewinnen. Um hierbei eine Vergleichbarkeit mit vorangegangenen Erhebungen zu ermöglichen, steht als Höhepunkt eine dreitägige Feldphase (Termin wird noch bekannt gegeben) an. Hierbei werden Passant*innen zu ihrer Wahrnehmung und Nutzung der Augsburger Innenstadt befragt und Frequenzmessungen durchgeführt.

Nach Besuch des Kurses sollen bei den Teilnehmer*innen umfassende Kenntnisse über diverse Erhebungsmethoden, ihr Vor- und Nachteile, Einsatzmöglichkeiten und Limitationen bestehen. Außerdem soll umfassendes Wissen über den Raum „Innenstadt“, seine Besonderheiten und aktuelle Trends der Innenstadtentwicklung geschaffen werden.

Räume und Zeiten

(1002/B)
Dienstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (13x)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "GEO_bitte_nicht aendern_SoSe2020".
Sollten Sie Probleme bei der Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte an die Studienkoordination Geographie (studienkoordination@geo.uni-augsburg.de).
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 09.03.2020, 00:00 bis 24.04.2020, 12:00.