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Seminar: Religionsunterricht 2.0 - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Religionsunterricht 2.0
Untertitel GS, MS, RS, GY und MaLa
Veranstaltungsnummer 01 100
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Dienstag, 30.04.2019 15:45 - 17:15
Erster Termin Dienstag, 30.04.2019 15:45 - 17:15, Ort: (4142, Geb. D)
Teilnehmende Studierende aller Schularten sind im Seminar willkommen! KTH-3600, KTH-4005 und FB 2008, KTH-4300, KTH-4400, KTH-3900, KTH-3901, KTH-4501, KTH-4502
Lernorganisation Teilnahmemodalitäten
• Aktive Mitarbeit und Bereitschaft zur Referatsübernahme
• Scheinerwerb durch Hausarbeit (12-15 Seiten)
• Studierende aller Schularten sind im Seminar willkommen!
Leistungsnachweis Hausarbeit mit Note oder auch als zweites belegtes Seminar bei KTH-3600, KTH-4501 und KTH-4502
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literaturliste
Steffen, O., Level Up Religion. Einführung in die religionswissenschaftliche Digitalspielfor-schung, Stuttgart 2017.
Steffen, O., Religion in games: eine Methode für die religionswissenschaftliche Digitalspiel-forschung, Berling 2017.
Sonstiges Links:
Waltehmathe M., Religionsunterricht als Raum für Computer-Spiel-Kultur, abrufbar unter: https://www.theomag.de/24/miwa1.htm

Räume und Zeiten

(4142, Geb. D)
Dienstag, 30.04.2019 15:45 - 17:15
(1088 Geb. D)
Freitag, 14.06.2019 09:30 - 15:30
(1088)
Freitag, 21.06.2019, Freitag, 05.07.2019, Freitag, 12.07.2019, Freitag, 19.07.2019 09:30 - 15:30

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Religionsunterricht 2.0
Die fortschreitende Digitalisierung ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart. Längst gehören digitale Medien zum festen Bestandteil unserer Lebens- und Arbeitswelt. Auch in Schulen und Hochschulen halten seit Längerem Tablets, Smartphones, Laptops und andere neue Medien Einzug, sodass für Lehrende zunehmend die Frage nach einem zielführenden Einsatz digitaler Medien in den Vordergrund drängt.
Unbestritten bergen digitale Medien großes Potential zur Elaboration und Ausgestaltung innovativer Lehr- und Lernprozesse. Neben der Eröffnung neuer Lernräume erweist sich ein zielgerichteter Einsatz digitaler Medien beispielsweise auch im Hinblick auf zunehmend heterogene Klassenverbände als lohnenswert.
Gleichzeitig gehört zum Lernen mit digitalen Medien auch stets eine kritische Auseinandersetzung, um einerseits einem blinden Medialismus entgegenzuwirken und andererseits die zahlreichen Risiken, die virtuelle Interaktionen mit sich bringen können, aufzuzeigen und zu reflektieren.

Leitfragen des Seminars
Im Rahmen dieses Seminars rücken demnach folgende Fragen in den Fokus:
• Über welche medialen Kompetenzen müssen Schülerinnen und Schüler heute verfügen, um den gegenwärtigen und künftigen Anforderungen einer digitalisierten Welt zu genügen?
• Welche Rückschlüsse ergeben sich daraus für das Lehr- und Lernangebot sowie intendierte Lernprozesse?
• Welchen Beitrag kann gerade das Fach Katholische Religionslehre zur Förderung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler beitragen und welche Konsequenzen hat dies für den bisherigen Unterricht?

Zielsetzung des Seminars
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer…
• lernen ausgewählte Apps, Tools und andere digitale Unterrichtsmöglichkeiten kennen und erproben diese im Hinblick auf einen zielführenden Einsatz im Religionsunterricht.
• erhalten einen Überblick über geeignete OER-Plattformen mit Materialen für den Religionsunterricht sowie ein geeignetes Analyse- bzw. Prüfraster an die Hand.
• hinterfragen kritisch das deviante Medienverhalten von Jugendlichen und überlegen Strategien, diese im Lichte biblisch-christlicher Anthropologie inhaltlich-thematisch angebunden im Religionsunterricht aufzuarbeiten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Religionsunterricht 2.0".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 09.04.2019 um 02:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 02:00 bis 05.04.2019, 01:00.