Digicampus
Seminar: Strukturierungskonzepte für den Geschichtsunterricht: fachdidaktische Unterrichtsprinzipien und fachspezifische Arbeitsweisen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Strukturierungskonzepte für den Geschichtsunterricht: fachdidaktische Unterrichtsprinzipien und fachspezifische Arbeitsweisen
Semester WS 2011/12
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 24.10.2011 15:45 - 17:15, Ort: (2128)
Art/Form LLPO I neu: Seminar; LPO I alt: Seminar; Master Fachdidaktische Vermittlungswissenschaften: Seminar; Master Historische Wissenschaften: Seminar
Teilnehmende Als Fortbildung für Lehrkräfte an Schulen empfohlen.
Voraussetzungen LPO I neu: für Studierende der Vertiefungsmodule Absolvierung des jeweiligen Basismoduls
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Lernorganisation Als grundlegende Fachliteratur gelten die bibliographischen Angaben auf der Homepage des Faches Didaktik der Geschichte (Rubrik: Studium). Weitere Fachliteratur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GyG 23 - DID Nr. 1 (7 LP); GsHsG 23 - DID Nr. 1 (7 LP); RsG 23 - DID Nr. 1 (7 LP); HsG 23 - DF Nr. 1 (7 LP); GyG 23 - DID Nr. 2 (2 LP); GsHsG 23 - DID Nr. 2 (2 LP); RsG 23 - DID Nr. 2 (2 LP); MaFD 01 - DG Nr. 1 (12 LP); MaFD 01 - DG Nr. 2 (3 LP); MaFD 02 - DG Nr. 1 (12 LP); MaFD 02 - DG Nr. 2 (3 LP); MaFD 01b - DG Nr. 2 (12 LP); MaFD 02b - DG Nr. 2 (12 LP); MAHW 03 - DID Nr. 1 (8 LP); MAHW 05 - DID Nr. 1 (8 LP); Auch für LPO I alt
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Sprechstunde: Montag, 15.00-16.00 Uhr und nach Vereinbarung

Räume und Zeiten

(2128)
Montag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar analysiert in einem ersten, komparativen Zugriff die unterschiedlichen Konzepte für die Strukturierung von Geschichtsunterricht, die in der fachdidaktischen Literatur kursieren, und versucht, einen übergreifenden systematischen Zugang zu erarbeiten. In einem zweiten Schritt werden diese Konzepte sowohl mit allgemeinpädagogischen Terminologien abgeglichen als auch auf im Hinblick auf ihre speziellen geschichtsdidaktischen Charakteristika untersucht. Der dritte Schritt für zur Konzeption verschiedener Strukturierungsvarianten für ausgewählte Themen des Geschichtsunterrichts und hat das Ziel, das Thema „Strukturierungskonzepte“ für die Erweiterung der „geschichtsdidaktischen Register“ zu nutzen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.